teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von arztarzt Beitrag anzeigen
    Bin schon fertig mit Studium, arbeite als Assistenarzt seit September

    Ja, der Laborwert K wurde übersehen, von Assistenzarzt, er musste eigentlich Labor kontrollieren, und nein, K - Wert Abfall war soweit ich weiß unerwartet, trotzdem die Folgen waren wie oben beschrieben katastrophal.... und ich frage mich, jedes mal wenn ich nach hause gehe ob ich alles richtig gemacht und kontrolliert habe, aber es ist manchmal so hektisch auf der Station dass man am ende des Tages völlig kaputt ist, und selbstverständlich einige Sachen, auch die wichtige können einfach übersehen werden....
    ... und genau deswegen hat man Kollegen, einen Oberarzt und einen Chef. Ja, Fehler passieren und ja, sie können auch mal üble Folgen haben. Aber deshalb geht dir die Approbation nicht flöten - es sei denn, du hast das grob fahrlässig verursacht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja es könnte darauf ankommen wie hoch der Kaliumwert genau ist......und ob man dann immer die Kausalkette Kalium niedrig also HRST schlagen kann wage ich mal zu bezweifeln.... Flimmert ja nicht jeder sofort los unter 3,5 mmol/l



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Sollte nicht passieren, aber kommt vor.
    Für die Menge an Fehlern die gemeinhin in der Medizin passieren, ist der Entzug der Approbation schon ein seltenes Ereignis.
    Mit der Unsicherheit, etwas übersehen zu haben, wirst du lernen umzugehen.
    Es gibt ein Modell, wie das versagen mehrerer Sicherungsmechanismen erst vom Fehler zur Katastrophe führt. Und letzteres ist zum Glück eher selten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Sowas ist ein Fehler für den man (bzw. der Arbeitgeber) haftbar ist und der auch strafrechtlich relevant sein kann - läuft ja meist in so einer Konstellation auf eine Fahrlässigkeit mit Todesfolge raus. Das gibt in der Regel eine Bewährungsstrafe und/oder Geldstrafe, aber keinen Entzug der Approbation, die ja ein faktisches Berufsverbot ist.
    Da braucht es andere Kaliber (siehe der Link von mir weiter oben). Fehler kann jeder machen, dafür muss man sich dann ggf. verantworten, aber die Approbation ist nicht so schnell weg.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Naja es könnte darauf ankommen wie hoch der Kaliumwert genau ist......und ob man dann immer die Kausalkette Kalium niedrig also HRST schlagen kann wage ich mal zu bezweifeln.... Flimmert ja nicht jeder sofort los unter 3,5 mmol/l
    Dann müssten ja fast alle älteren Herrschaften am Kaliummangel zugrunde gehen... der ist doch ab nem gewissen Alter quasi der Running Gag des Labors
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook