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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
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    Als grobfahrlässig würde ich es bezeichnen, wenn Du z.B. Diuretika eindosiert, und das Kalium dann nicht mehr beachtest. Oder wenn Du einem dialysepflichtigen Patienten sagst, daß er so viel Obst essen darf wie er möchte, weil Obst ja so gesund ist.
    Ein gesundes "Kontrollverhalten" bei internistischen Patienten, insbesondere bei Medikamentenumstellungen, ist gut. Wie häufig Du welchen Wert kontrollierst, ist eine Abwägungssache zwischen Deinem Sicherheitsbedürfnis, den oberärztlichen Anordnungen und dem für Laborleistungen zur Verfügung stehenden Budget. Wenn Du den ein oder anderen Wert kontrollierst, und es begründen kannst, springt Dir bestimmt niemand ins Gesicht. Nur nicht einfach bei jeder Kontrolle wieder "das Aufnahmelabor" anfordern, sondern dann gezielt nur den einen Wert (oder ein paar wesentliche) bestimmen.



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  2. #17
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Gut, dass bei uns in der Chirurgie die Elektrolyte von den Anästhesisten kontrolliert werden!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



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  3. #18
    Oberstabsarzt
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    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Gut, dass bei uns in der Chirurgie die Elektrolyte von den Anästhesisten kontrolliert werden!
    Wie sollen Chirurgen das auch selber tun? Die sind bei sowas unbegabt^^
    Unser Allgemeinchirurgiechef gibt sogar zu, dass er eine Pneumonie nicht von Vesikuläratem unterscheiden kann ;)
    Aber das ist auch genau der Punkt: Deswegen gibt es Spezialdisziplinen. Und wenn der eine was nicht kann, fragt man den anderen.
    Schluss mit OT.

    Ich kenne genau einen Fall. Da ging es allerdings nicht um die Approbation, sondern um eine vorläufige Berufsausübungserlaubnis (oder wie das bei den zugezogenen heißt...). Die Kollegin hatte bei einer Pneumonie mit Begleitpleuritis Chloramphenicol i.v. geben wollen. In Weißrussland ist das wohl noch Leitlinie.. Das führte dann aber nur dazu, dass die Berufsausübungserlaubnis überdacht wurde und sie doch lieber nochmal die Klinik im Studium neu macht ;)



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  4. #19
    Back on Stage Avatar von Rico
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    31.01.2002
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    Tübingen
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    Aber das ist ja was anderes, wenn die Ärzte aus Ländern deren Abschluss nicht anerkannt werden, hier ein Anerkennungsjahr machen müssen eben weil die Abschlüsse mit unseren nicht gleichwertig sind. Das ist ein fachliches Problem.
    Die Schiene ist beim Approbierten ja durch das deutsche Studium erledigt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



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  5. #20
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
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    Entzug der Approbation wird nur durchgeführt wenn man sich des Berufsstandes nicht würdig zeigt - z.b. durch Steuerhinterziehung / Betrug. Nicht unbedingt wegen einer Fahrlässigkeit in der Ausbildung.



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