teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Hi,
    Kann man in einem IR-Spektrum nachweisen, ob eine Tautomerie vorliegt? Es müssten dabei doch zwei Spektren zusehen sein, die sich bestimmt auch in einigen Signalen überlagern. Kann man das bei der Auswertung erkennen oder ist das mit IR nicht möglich, bzw. nur mit sehr empfindlichen Spektrometern möglich?
    danke
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich bin der Meinung, dass ein hochwertiges Spektrometer das können müsste. Bei der Tautomerie handelt es sich schließlich um Bindungsbrüche- / Verschiebungen, sodass andere funktionelle Gruppen entstehen. Da beide Zustände aber nebeneinander existieren, würde man auch beides im Spektrum sehen, sodass du nicht die Enolform von der Ketoform unterscheiden könntest. Widersprecht mir, wenn ich Müll erzähle....ist ja schon etwas her bei mir
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    sehe das ähnlich. Anderes als beispielsweise mesomere Strukturen existieren Tautomere. Natürlich hängt das maßgeblich auch vom Lösungsmittel ab, aber man müsste die Tautomere anhand spezifischer Schwingungen unterscheiden können. (z.B. Keto-, Enolform) C=O, C-OH
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Habe eine Frage zur Stereochemie, welche Einordnung sind für e/z-Isomere korrekt? Ich habe gelernt, dass sie den Diastereomeren zugeordnet werden. Bei der Definition für Diastereomere bin ich nun aber über die Tatsache gestolpert, dass Diastereomere immer mehrere chirale Zentren besitzen. Das würde auf die e/-z- Isomere jedoch nicht zutreffen.
    Kann mich jemand aufklären
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Hallo Perle,
    die Einordnung zu der Gruppe der Diastereomere ist durchaus korrekt. Du müsstet nur deine Definition erweietern
    Diastereomere können durch mehrere chirale Zentren, durch Doppelbindungen (vg.l e/z-Isomerie) oder durch cyclische Verbindungen entsehen.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook