teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hey habe heute in einem Lehrbuch folgendes gelesenn: Zur Veranschaulichung der Auswirkungen auch nur geringster sterischer Unterschiede in einem Molekül sei auf die mangelnde Kongruenz der IR-Spektren die beiden Diastereomere Betamethason und Dexamethason v.a. im Fingerprint bereich hingewiesen.
    Damit ist die Frage wohl geklärt: Ja IR-Spektroskopie kann zur Unterscheidung von Diastereomeren dienen.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Klingt sehr schlau, Perle
    Trotzdem würde mich interessieren, was das Standardverfahren zur Unterscheidung von Stereoisomeren. Mir ist im Kopf, dass diese per Polarimetrie unterschieden werden, was dann aber nur auf Enantiomere zutrifft. Diastereomere unterscheiden sich doch nicht in ihrer optischen Aktivität.
    Ich glaube es gibt auch die Möglichkeit diese per NMR auseinander zu halten, aber auf dem Gebiet bin ich noch ziemlicher Anfänger ;)
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook