teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen

    Als Zweitstudent hast du keine realistische Chance. Außer Note, Arbeitslosigkeit etc.kannst du keine Punkte bekommen und ob da genug Punkte zusammen kommen weiß ich nicht.
    Ich habs doch schonmal vorgerechnet: Freiwilliger Wehrdienst + Kinder + anschließende Arbeitslosigkeit (bei Kulturwissenschaften durchaus im Rahmen der Möglichkeiten) helfen auch in solchen Fällen ungemein - also mehret euch wie die Karnickel und vergammelt auf der Couch!

    Abgesehen davon hat Nurbanu aber vollkommend Recht: Über die Zweitstudienquote reinzukommen ist mit der Konstellation nicht möglich, da könntest du auch gleich Lotto spielen. Ich würde daher auch Österreich empfehlen und zwischenzeitlich meinen Bachelor/Master an deiner Stelle beenden. Die Wartezeitquote ist letztendlich immer ein Stück Spekulation und würde mir als Grundlage für die Lebensplanung mit zu großer Unsicherheit versehen sein.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Bsteht eigentlich die Möglichkeit, dieses Studium im Ausland zu beenden?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von carly17 Beitrag anzeigen
    Zur Finanzierung: Relativ niedrige Studiengebühren (bis ca 1000€ pro Jahr) könnte ich auf jeden Fall stemmen, einen Kredit für z.B. Ungarn aufzunehmen schreckt mich ehrlich gesagt ein wenig... Würde ich in Dtl bleiben, würde ich wohl eine Krankenpflegerausbildung machen und dann irgendwann (mit noch etwas mehr angespartem) über die Wartezeit reinkommen und versuchen, etwas nebenbei zu arbeiten, notfalls aber auch in anderen Jobs.
    Ungarn ist sowieso sehr kompetitiv und teuer, ich würde dann eher nach Rumänien gehen. Langfristig gesehen ist ein Kredit für die Studiengebühren günstiger als jetzt nochmal mindestens sieben Jahre nicht als Arzt zu arbeiten (die Wartezeit könnte bis dahin z.B. auch auf acht Jahre steigen).
    Parallel zum Studium im Ausland könntest du es in Österreicht oder in Deutschland über Los und die Bewerbung ins höhere Fachsemester versuchen.
    Du musst auch an deine Rente und evtl. Familienplanung denken, da ist ein schneller Studienbeginn sicherlich besser.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2014
    Beiträge
    23
    Also ich kann dir nur empfehlen, dass du dir den Lebenslauf "versaust" ;D
    Habs ja schließlich auch so gemacht.

    Mach dir eine Pro&Kontra Liste und überleg dir wirklich gut ob du das auch so willst! 7 Jahre (wenn keine der anderen Alternativen hinhauen) sind schon ne verdammt lange Zeit und sollten möglichst gut genutzt werden.
    Lieben Gruß und viel Erfolg bei deiner Entscheidung!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke für die Anteilnahme, also:

    Ich habe nicht vor, das Studium im Ausland beenden.
    Und danke, dass ihr es mir nochmal aufzeigt, aber auf die Zweitstudienquote habe ich ohnehin nie spekuliert, sonst würde ich mich doch gar nicht erst mit der Abbruchfrage quälen.

    Österreich wär superklasse, aber ich hab echt Schiss, das nicht zu packen. Meint ihr, mit Beharrlichkeit kommt man da spätestens nach 6 Jahren rein...?
    Rumänien klingt geldtechnisch auf jeden Fall schon um einiges besser als der Rest, danke für diese Info, das hatte ich so nicht auf dem Schirm! Nur sehe ich gerade, dass da wohl auch ein Test auf einen zukommt, und wenn die Bedingungen (Bewerber-Platz-Konstellation) ähnlich aussehen wie in Österreich, dann...

    Ich würde ja vor dem Studium nicht rumgammeln, sondern ganz normal 'ne Ausbildung machen und arbeiten gehen.
    Aber das es dann nicht mehr 6 sondern sogar 8 Jahre werden könnten... Irgendwo hab ich letztens von nem Gerichtsurteil gelesen, da stand, dass mehr als 6 Jahre Wartezeit unzumutbar wären, und der jenige hatte dann seinen Studienplatz.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook