teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    hoppel228
    Guest
    mit meiner Antwort wollte ich eigentlich ausdrücken: geh auf Nummer sicher, aber lass dich nicht so von den Bewerberzahlen für medat unter Druck setzen/ fertig machen. Ich würd (wie EVT schon meinte und der Rest glaub ich auch) abbrechen, da es einfach sicherer ist. Medizinplatz ist sehr umkämpft und etwas sicheres in der Hinterhand zu haben - nämlich über Wartezeit in DL reinkommen zu können - kann schon sehr die Nerven für medat beruhigen.

    Außerdem könnte es rein theoretisch auch mal passieren (nach Wunschdenken mancher Österreicher), dass weniger Plätze für Deutsche bereitgestellt werden - glaub nicht, dass sowas gemacht wird, aber man weiß ja nicht.

    Von daher: safety first



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2014
    Beiträge
    7
    Verstehe. Kann ich gut nachvollziehen, so langsam werd ich mir immer sicherer, was die Entscheidung angeht...

    Ein TMS oder so kommt für jemanden mit einem 3er Abi (eventuell nach ein paar Jahren WZ) nicht in Betracht oder? Da ist man "reiner" Wartezeitler, und kann das mit nichts pushen, so hab ich das jetzt verstanden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Richtig verstanden.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    hoppel228
    Guest
    du könntest auch mehrgleisig fahren: medat machen, bei hss bewerben und häckchen wegen der teilstudienplätze setzen (chancen minimal), losverfahren mitmachen (chancen minimal), wegen finanzierung + scheinanerkennung in rumänien schaun und dann quereinstieg probieren, viell. wär niederlande alternative (aber meisten erfüllen voraussetzungen nicht) und/ oder ausbildung machen. so sollte es hoffentlich vor ablauf der wartezeit klappen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    carly17,

    Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen.

    Ich selbst sehe es so wie die meisten anderen: schließe auf keinen Fall dein Studium ab. Als Zweitstudienbewerberin ist deine Chance einfach viel zu gering je einen Platz in Deutschland zu bekommen. Und erstens wird es bei einer Bewerbung als Medizinerin niemanden interessieren, ob du dieses Studium abgeschlossen oder abgebrochen hast, und zweitens kannst du es ja vermutlich dann abschließen sobald du deinen Medizin-Studienplatz in der Tasche hast. Du könntest ja beispielsweise alle Lehrveranstaltungen deines derzeitigen Studiums zu Ende bringen, aber die Abschlussarbeit nicht einreichen - o.ä. Idealerweise solltest du dich bei deiner derzeitigen Uni erkundigen was du bei einem späteren Abschluss deines derzeitigen Studiums beachten musst, ob es da irgendwelche Fristen gibt, usw.

    Alternativen zum MedAT:

    - Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane*
    - Paracelsus Medizinische Privatuniversität (Standort Salzburg)
    - Paracelsus Medizinische Privatuniversität (Standort Nürnberg)
    - Rumänien**
    - Universität Witten/Herdecke

    *) Meiner Ansicht nach ist das geänderte Finanzierungsmodell ein schlechter Deal da man €35k zahlen muss UND eine fünfjährige Verpflichtung eingeht. Da finde ich Paracelsus, Rumänien oder Witten/Herdecke attraktiver.

    **) In Arad (privat), Constanţa (staatlich) und Oradea (staatlich) waren die Studiengebühren bis vor kurzem ziemlich niedrig - heute zahlt man auch in Constanţa schon €5000 pro Jahr. Dennoch ist Rumänien nach wie vor ein ziemlich guter Deal.

    Hängt halt teils von deinen finanziellen Möglichkeiten bzw. von deiner Bereitschaft einen Bildungskredit aufzunehmen ab, und teils von deiner geographischen Mobilität.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook