teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2008
    Beiträge
    196
    Hallo liebe Community,

    ich weiß für viele ist das WS 15/16 noch eine ganze Weile hin, aber im Moment schaue ich schon welche Uni für mich interessant sein kann. Im Moment steht auf dem Plan: Berlin, Dresden Greifswald. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher welche der 3 Unis ich wählen sollte. Vielleicht mal zu den Fakten meiner Person:

    Bewerbung zum WS 15/16

    - gewartet dann 14 Semester
    - Abiturnote mit 1,7
    - Alter zum Studienbeginn 26 Jahre
    - wohnhaft im Moment in Dresden
    - Rettungssanitäterschein
    - Abgeschlossene nicht-medizinische Berufsausbildung

    Durch die Fakten denke ich dass ich über die Wartezeitquote mir Chance errechnen kann. Wenn mann von der Studentenzahl geht wäre ja Greifswald die kleinste und Berlin die größte Uni mit den meisten Neuanfängern von der Studienplatzanzahl. Dresden und Berlin bieten kulturell eine Menge wohin gegend Greifswald ja eher ein "Kaff" ist. Was ich bisher gelesen habe, habe alle 3 Unis einen guten Ruf, die Lebenserhaltungskosten sind tragbar obwohl in Dresden und Berlin die Mieten wohl explodieren. Freundetechnisch/Heimat wäre Berlin sinnvoll. Ich würde gern wissen wer von euch auch einen meiner Wünsche favorisiert und seine Gründe. Bewerbungstechnisch müsste ich entweder Berlin oder Dresden auf Platz 1 und Greifswald auf Platz 2 falls ich wegen der Ortspräferenz schaue. AUsbildungstechnisch scheinen alle top zu sein. Eine schwierige Entscheidung.

    Gruß
    Arzt2020
    Geändert von ehemaliger User_19122016_1 (19.11.2014 um 13:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    Berlin hat Sozialkriterium 3! Ist halt beliebt.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Was man so über die Qualität des Studiums hört ist vermutlich Greifswald > Dresden >> Berlin. Geh doch nach Greifswald, dort ist das Studium top und du musst dir höchstwahrscheinlich keine Sorgen bzgl. SK machen.

    Berlin fällt, wie xenopus laevis schon geschrieben hat, ja aufgrund des SK weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2008
    Beiträge
    196
    Vielleicht eine Rückfrage, die WS Quote die bei hochschulstart veröffentlicht wurde dient doch nur der Vorauswahl. Wer einen Platz bekommt bestimmt doch erst die 2. Stufe. Wenn ich also Greifswald > Dresden mache würde doch falls Greifswald nichts werden würde Dresden definitiv keinen Platz bekommen weil die doch Ortspräferenz 1 haben oder? Also müsste ich entweder Dresden oder Greifswald entscheiden auf Platz 1 zu setzen weil nachfolgend auf Platz 2 nur Greifswald durch ihre Ortspräferenz Sinn machen würden oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Das ist richtig. Aber nur deshalb Dresden auf OP 1 und Greifswald auf OP 2 zu setzen, ist IMHO auch unsinnig, da man ja immer nur einen Platz bekommt. Man sollte also im Idealfall schon eine Reihung wählen die auch die eigenen Präferenzen abbildet, denn sonst geht man zwar auf Nummer sicher, aber bekommt den Platz vermutlich gar nicht dort, wo man am meisten hin will. Ich persönlich würde meinen geographischen Radius etwas ausdehnen. Aachen, Gießen, Kiel, Mannheim... gibt im Westen ja doch einige Unis von denen man viel gutes hört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook