teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Yoooo ihr Lieben,
    ich wollte ja eigentlich immer Medizin studieren, aber mit dem NC hätte es nicht hingehauen, oh Wunder.. Daher habe ich das Pharmaziestudium angefangen. Da hat man ja schon was sicheres in der Hand nachher. Mir kam der Gedanke, das Pharmastudium durchzuziehen und erst danach evtl. Medizin zu studieren.Das Pharmaziestudium ist ja eigentlich nicht lang, wenn man in der Regelstudienzeit bleibt. Wäre besser als der vergebliche Versuch einen Quereinstieg zu machen. Und ja, ich weiß, dass man dann ewig studieren würde. xD War auch nur ne Idee.. Kennt ihr wen, der/die das auch gemacht hat? Kann man sich nicht theoretisch viele Scheine anrechnen lassen?
    Die Medis haben doch auch fast alle Fächer bis zum Physikum, die wir auch haben, evtl. mit untersch. Schwerpunkten...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Moin janis02,

    Quereinstieg nur mit Pharmazie könnte klappen, ist aber schwer, da du mit diversen anderen konkurrierst die ein FS angerechnet kriegst. Physik, Chemie, Biologie, Terminologie, Biochemie, Pharmakologie und evtl. Physiologie bekommst du angerechnet. Kommt natürlich auf das zuständige LPA an. Meins war wohl recht gutmütig denn ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass andere nicht so viel angerechnet bekamen.
    Letztendlich kannst du auch über die Zweitstudium-Quote reinkommen. Ist nicht unmöglich, wird aber von Jahr zu Jahr unwahrscheinlicher. Ich bin so vor einem Jahr reingekommen.
    Wenn du den Wunsch verspürst, Medizin zu studieren, dann mach es. Ich denke, so ein Gedanke lässt einen nie los. Die Vorklinik ist zwar nervig, geht aber auch vorbei. Ich finde Medizin jetzt auch nicht sonderlich schwer, Pharmazie ist mir persönlich schwerer gefallen. Ist aber sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden.
    Geändert von cavalorn (23.11.2014 um 14:13 Uhr)
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    @ cavalorn: Das heißt, du hast erst Pharmazie studiert und bist dann über die Zweitstudium-Quote ins Medizinstudium gekommen?
    Hast du also das zweite Examen in Pharmazie noch absolviert, aber PJ nicht mehr?
    Puh..ich glaube das wären mir zu viele Jahre an der Uni. Aber wenn es dir Spaß macht und du dir damit einen Wunsch erfüllst, finde ich das gut
    Vollzeit-PhiP



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    Oha, da haste dir aber wirklich was Großes vorgenommen. Also für mich wäre das auch zu viel Studium. Man will ja auch mal irgendwann Geld verdienen und nicht sein Leben lang studieren. Sehe das aber ähnlich: Wenn es dein Wunsch ist, dann solltest du den auch erfüllen, soweit es geht. Finde es auch interessant, dass du erst Pharmazie abschließen willst und dann erst zur Medizin, hab ich dich richtig verstanden? Ich kenne mich da nicht gut aus, aber glaube, dass du dich am Ende für eins entscheiden musst. Kannst also nicht beides gleichzeitig sein. Aber wenns sowieso dein Wunsch ist, Arzt zu werden, dann erübrigt sich diese Entscheidung ja.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    @ cavalorn: Das heißt, du hast erst Pharmazie studiert und bist dann über die Zweitstudium-Quote ins Medizinstudium gekommen?
    Hast du also das zweite Examen in Pharmazie noch absolviert, aber PJ nicht mehr?
    Puh..ich glaube das wären mir zu viele Jahre an der Uni. Aber wenn es dir Spaß macht und du dir damit einen Wunsch erfüllst, finde ich das gut
    Ne ich hab schon noch das PJ und das dritte StEx gemacht. Dann hab ich ein paar Wochen als Krankenhaus- und Chemoapotheker gearbeitet. Leider sind mir dabei die Beine eingeschlafen und die ganze Sache war eh nur als Übergangslösung gedacht bin mein Unichef die Finanzierung für die Promotion klar gemacht hat.
    Arzt wollte und will ich nie werden. Hab mich spontan entschieden mich bei HSS zu bewerben und nun sitz ich hier und finde es ganz witzig. Das mit dem "großen Wunsch" war eher in Richtung Janis... ich spreche da nicht aus Erfahrung^^

    MineBiene, arbeiten müssen wir noch bis wir 70 sind. Man sollte damit definitiv nicht zu früh anfangen ;) Und, man darf beide Approbationen haben und man darf unter bestimmten Bedingungen auch beide Berufe zeitgleich ausüben...
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook