teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    WOW WIE GEIL! Hab ich das jetzt aber richtig verstanden, dass du Medizin studierst und nebenbei noch promovierst? Okay und wie viel wurde dir da jetzt angerechnet? Gleich zwei Semester? Das ist ja mal wirklich Traum. Will das nach dem Studium wirklich probieren. Evtl schon nach dem ersten Examen. Mal gucken..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von cavalorn Beitrag anzeigen

    MineBiene, arbeiten müssen wir noch bis wir 70 sind. Man sollte damit definitiv nicht zu früh anfangen ;) Und, man darf beide Approbationen haben und man darf unter bestimmten Bedingungen auch beide Berufe zeitgleich ausüben...

    Jaaa, aber fünf Jahre Studium reicht doch dann auch oder :P Ach ist nur meine persönlicihe Meinung. Grundsätzlich haste ja Recht. Aber Medizin ist ja auch nochmal son Brocken. Stelle es mir auch schwer vor. Vor allem SEHR VIEL.. Na gut, ist ja bei uns Pharmas nicht anders.
    Und zur anderen Sache: das wusste ich nicht. Sorry janis, wollte keine falschen Infos verbreiten. Hatte das nur mal irgendwo gehört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    @cavalorn: Tret den Pfad mal schön aus, den würde ich nämlich auch gerne noch gehen.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von janis02 Beitrag anzeigen
    WOW WIE GEIL! Hab ich das jetzt aber richtig verstanden, dass du Medizin studierst und nebenbei noch promovierst? Okay und wie viel wurde dir da jetzt angerechnet? Gleich zwei Semester? Das ist ja mal wirklich Traum. Will das nach dem Studium wirklich probieren. Evtl schon nach dem ersten Examen. Mal gucken..
    Ja, die Promotion ist mein Hauptjob, dafür werde ich ja auch bezahlt. Das Studium läuft zur Zeit so nebenbei.
    Angerechnet wurde mir Bio, Chemie, Physik, Termi, BC Praktikum und Pharmako... reicht für ein Semester. Es ging mir aber auch nicht darum, möglichst viele Semester zu sparen. Als Quereinsteiger ist das sicher wichtig, als Zweitstudent nich so...
    Traum?? Naja, geht so^^
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Hi,

    ich habe auch Pharmazie zu Ende studiert (inkl. 3. Examen) und habe anschließend angefangen Medizin zu studieren. Aktuell bin ich im 5ten Semester - Physikum also gerade rum. Da momentan in der Medizin einiges im Fluss ist (Umstellung der Regelstudiengänge auf Reform-/Modellstudiengänge), kann ich zur Anrechenbarkeit nicht wirklich Prognosen machen. Mir wurde vom LPA (NRW) damals Chemie, Termi und BC Praktikum angerechnet. Nem Freund von mir wurde noch Physik angerechnet, dass scheint mir aber abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter zu sein --> Du bekommst also nicht allzu viel angerechnet!

    Ich habe sehr den Eindruck, dass man momentan schlechte Karten hat als Zweitstudent (als solcher musst du dich ja bewerben ab dem 2. Stex) an einen Platz zu kommen. Ich glaube die letzte Punktegrenze lag da sogar bei 9-11 Punkten. Solche Werte erreicht man nur mit wissenschaftlichen Gründen oder (glaubhaften!) beruflichen Gründen - zB Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

    An sich ist es aber zeitlich gut machbar, auch wenn man nebenher arbeitet (ca 20Std/Wo), da sich Präsenzpflichten in der Medizin in überschaubaren Grenzen halten und auch die Lehrbücher sehr gut sind im Vergleich zur Pharmazie. Und nach dem Physikum wird dann ja eh alles etwas ruhiger ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook