teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Ja ist natürlich bei uns auch so. Nur Seminare und Praktika sind idR Pflicht. Das sind aber nicht mehr als 6-8 Stunden die Woche (zumindest in diesem Semester) verteilt auf 3 Tage. Im Januar zB sind nur noch 2 Pflichtveranstaltungen. War im Grundstudium auch nie anders, bis auf ein paar wenige Wochen als Ausnahme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150
    Ich denke da ist eher die zeitliche Koordination das Problem.
    Bei uns (und vermutlich überall anders auch) ist es z.B. so, dass man sämtlichen Seminargruppen, Praktika etc. zugeteilt wird und keinen Einfluss darauf hat, ob man nun montags oder donnerstags dieses und jenes hat, ob man in die frühe oder späte Gruppe eingeteilt wird usw.
    So hat man am Ende zwar noch Luft für mehr Arbeitsstunden, aber die lassen sich nicht mit den möglichen Arbeitszeiten des Arbeitgebers koordinieren
    Bei vielen Arbeiten kann man ja nicht kommen und gehen, wann man will. Das ist zumindest mein Problem.

    Kenne das von anderen Studiengängen so, dass man mehr Einfluss auf die Stundenplangestaltung hat und bei mehreren identischen Veranstaltungen auch zumindest eine Prio angeben kann, welches man am liebsten besuchen möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Snowcake Beitrag anzeigen
    Ich denke da ist eher die zeitliche Koordination das Problem.
    Bei uns (und vermutlich überall anders auch) ist es z.B. so, dass man sämtlichen Seminargruppen, Praktika etc. zugeteilt wird und keinen Einfluss darauf hat, ob man nun montags oder donnerstags dieses und jenes hat, ob man in die frühe oder späte Gruppe eingeteilt wird usw.
    Man weiß ja zu Semesterbeginn, wann man was hat, nech? Wenn man dem Arbeitgeber bei Anstellung sagt, dass man nebenbei noch studiert, sollte das in der Regel kein Problem darstellen. Ich kenne einige, die neberher arbeiten. Und als Apotheker ist es eh unkompliziert zumeist.
    Aber stimmt schon, andere Unis, andere Sitten...
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von cavalorn Beitrag anzeigen
    Und als Apotheker ist es eh unkompliziert zumeist.
    .
    was meinst du denn mit unkompliziert? Dass man rel. leicht eine Stelle, auch Halbtagsstelle findet oder die Arbeitszeiten?
    Letztere kollidieren doch eigentlich immer mit den gängigen Unizeiten, es sei denn du machst nur Wochenendschichten, sprich Samstage.
    Ich kenne nur einige Doktoranden, die samstags nebenher in der Apotheke arbeiten, aber keinen der nebenbei noch Medizin studiert. Ich frage mich ohnehin, was man mit einem Pharmazie-Medizinstudium will? In die Forschung oder Arzt werden? Aber könnte man das nicht auch nur mit einem der beiden Studiengänge.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Man kann ja auch auf selbstständiger Basis arbeiten - Vertretungen und so weiter. Da biste von den Arbeitszeiten völlig frei. Die meisten Zweitstudenten die ich kennen wollen Arzt werden - die sind "geheilt" vom Forschen ... und Industrie geht vermutlich auch mit dem Doppelstudium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook