teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    31
    Liebe Leute,

    ich bin derzeit Schüler auf einem Berufskolleg, mit dem Ziel später Medizin zu studieren (und Arzt zu werden). Da ich meine Ausbildung leider nicht im Gesundheitssektor gemacht habe, will in den SO Ferien möglichst viel mitbekommen. Um es kurz zu machen: ich weiß das dreimonatige Pflichtprakt. sollte man lieber nachm Abi machen. Da ich aber für eine bestimmte Bewerbung 6 Mon. Vorweisen muss/will (zeitlich vom Abi unabhängig, Regelungen bzgl. möglichen Anstalten nicht so eng) wollte ich euch Folgendes fragen:

    Wo kann ich wirklich „harte“ Erfahrungen machen (die in einem Beurteilungsgespräch davon überzeugen, dass ich wirklich einen Einblick in den Beruf Arzt erhalten habe)? Ich hab mich mal informiert, gem. einer Checkliste die von einem ehem. Pfleger erstellt wurde (und der derzeit Medstudent ist) wäre Folgendes nützlich. Hier kurz der Link zur Checkliste: https://www.thieme.de/viostatics/dok...epraktikum.pdf


    Ich will jetzt hier nur ein paar Auflisten, da ich euch jetzt nicht den Appetit auf das bevorstehende Abendessen usw. verderben will. Ich suche nach Erfahrungen etwa dieser „Kategorie“

    - Umgang mit Steckbecken, Urinflasche
    - Umgang mit Ausscheidungen
    - Ganzkörperwaschung (unkomplizierter Patient)
    - An- und Auskleiden von Patienten
    - Beobachten und Beurteilen von Stuhl


    Könnt ihr mir sagen, in welchen Abteilungen in einem KH das am besten wäre? Damit ich jetzt beim Planen weiß, welche Abteilungen am besten mein Ziel sein sollten.


    Vielen Dank euch allen dafür

    vg cer



  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Alle Pflegestationen?!



  3. #3
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Harte Erfahrungen? Innere.



  4. #4
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Pflegeintensive Patienten gibt's in der Inneren oder Neurologie, zum Teil auch in der Allgemeinchirurgie.
    Dort wirst du deine oben genannten Erfahrungen machen, wobei Ganzkörper waschen wahrscheinlich Station oder Schwestern abhängig ist.



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Und was hat das Waschen jetzt mit "Arzt" zu tun?



Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook