teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Banned
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Beiträge
    31
    .. Ach ja, TMS ist auch noch ein Thema... Da wären SO Ferien natürlich auch nicht schlecht. Naja, mal gucken... Mach mir da jetzt vorerst noch keinen Kopf. Ein Praktikum im Altersheim kriegt man sicherlich auch etwas kurzfristiger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also, nochmal kurz meine 2cent:

    Es gibt Dinge, die Du mal in Ruhe durchdenken solltest:
    Den TMS ist nach der Abinote der zweitbeste Chancenverbesserer, aber den kannst Du nur einmal machen, sprich da muss die Vorbereitung perfekt sein. Ist ja sonst maximal doof, wenn Du da nach Kurzvorbereitung in den Ferien nicht optimal abschneidest und nicht die für dich maximale Verbesserung rausholst, die im Folgejahr ohne Schule parallel möglich gewesen wäre.
    Witten ist auch so ein one-shot. Wenn das Profil, das Du Dir gegeben hast, denen nicht gefällt, dann bist Du raus. Für immer, quasi. Du erfährst ja auch nicht, woran es lag, was Du hättest anders machen können, sollen, ...
    Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob und wieviel Zeit und Arbeit, die man in eine Witten-Bewerbung investiert, nicht besser in der Abivorbereitung oder AdH-Boni steckt.

    Wenn Du von den Noten her die Möglichkeit hast auch an einer staatlichen Uni unterzukommen, dann würde ich nochmal überlegen ob es denn unbedingt Witten sein muss, denn POL & Co sind ja mittlerweile auch an den meisten Unis angekommen, außerdem gibt es auch an staatlichen Unis zahlreiche Reform- und Modellstudiengänge, wenn man nicht so gerne ins klassische Studium will.

    ... und ein Praktikum im Altersheim ist das allerletzte was Du für Medizin so brauchst. Das ist für nix anrechenbar, hat nix mit dem Beruf zu tun. Wieso willst Du das denn machen?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Banned
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Beiträge
    31
    Ja, seh ich auch so. 1,0 anpeilen und TMS vorbereitung. Hab da für n paar Wochen mal regelmäßig ein paar Übungen gemacht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: auch hier macht Übung den Meister. Wär denk ich auch zu naiv zu denken dass gute Ergebnisse beim Test nicht auf Übung beruhen, naja is n anderes Thema wahrsch. (Das will einem der Testentwickler ja offiziell weis machen).

    Wie gesagt, der Vorschlag mit dem Altersheim kommt von der Uni "höchstpersönlich" (s. Website). Wie gesagt, ist für mich erstmal nur ein Gedanke nebenbei, finde die Uni dennoch schon sehr besonders, aber wie gesagt, werde da auch keine große Risiken eingehen. Wenn ich ehrlich bin, sprechen erst mal sehr viele Argumente gegen die freiw. Praktika. Denke im Laufe der Monate werd ich sicherlich zu ner vernünftigen Entscheidung kommen. Meine Noten werd ich langfristig sicher nicht leichtfertig gefährden ;) den Stress geb ich mir nicht ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Auch in Witten oder Frankfurt, wo sie 6 Monate wollen....
    Wie kommst du denn auf Frankfurt? Da muss man wie an allen staatlichen Unis nur drei Monate machen. Die haben das aber in ihrem AdH boniert, wenn man es schon vor dem Studium gemacht hat. Aber ab nächstem WS gibt es das da auch nicht mehr, dann wertet Frankfurt auch den TMS.

    In Witten kann man sich zweimal bewerben, aber man erfährt in der Tat nicht, warum man abgelehnt wurde.
    Da muss man die normalen drei Monate KPP nach dem Abi machen, aber die anderen drei Monate sind relativ flexibel, da geht auch Altenheim oder Forschung.

    Ich würde mich auch primär um mein Abi kümmern. In Witten gibt es einfach viel zu viele Bewerber, da kann man nicht mit einer Zusage planen.
    Geändert von EVT (25.11.2014 um 17:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von cer101 Beitrag anzeigen
    - Umgang mit Steckbecken, Urinflasche
    - Umgang mit Ausscheidungen
    - Ganzkörperwaschung (unkomplizierter Patient)
    - An- und Auskleiden von Patienten
    - Beobachten und Beurteilen von Stuhl
    Also ich war u.a. in einer Akut-Geriatrie, da hast du das volle Programm !

    Ich fand es übrigens nach einer Woche Eingewöhnungszeit gar nicht schlecht und mir hat es Spaß gemacht (nicht alles, aber das meiste).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook