teaser bild
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 96
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    woran liegt das? ich benutze ein gutes stetho (littmann), habe die Oliven richtig im ohr drin (Ausgangsstellung Oliven zeigen weg von mir), benutze die Membran und habe die auskultationspunkte gemäß lehrvideo beachtet, aber: ich höre bei herz und Lunge kaum etwas. soll man die Membran richtig in die haut reinbohren um was zu hören? ich lege sie eher nur auf….woran liegts? welche Fehlerquellen bei der Auskultation gibt es noch?
    danke..
    Geändert von Medi Freak (23.11.2014 um 22:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Stethoskop leicht auf der Haut auflegen, bzw leicht mit Druck, reinbohren tut weh.
    schnapp dir doch mal deine Kommilitonen deines Vertrauens, und hör die mal ab, dann weißt du wie ein vesikuläres atemgeräusch sich anhören muss, wie weit Lungengrenzen beim Gesunden gehen können, wie sich Perkussion anhört, wo Herztöne zu hören sind, wie die sich anhören etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Wenn du auf die Membran klopfst, hörst du auch was, oder (Ausschluss Defekt/Trichter eingestellt)? Ansonsten glaube ich, dass du übertreibst, um anschaulich zu beschreiben. Mach doch mal einen Hospitationstag in der Kardio/Pneumo und frage nett nach Menschen mit Befunden, falls du im U-Kurs noch nicht versorgt wurdest. Auskultationspunkte kannst du erstmal beiseite legen und dann einfach gucken, ob du bekannte Herz/Lungengeräusche hörst. Das ist reine Übungssache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Übung ist hier der Schlüssel - wenn du nicht weiss was du hören sollst und wie du den Patienten dazu bringst mit seinen AGs nicht alles zu überlagern, dann wirst du auch nix hören. Also jeder Patient wo du die Chance hast - auskultieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke euch…ich habe vorhin versucht bei mir die wichtigsten pulse zu tasten…hab A. brachialis und A. poplitea nicht gefunden…könnte ich nicht einfach die stelle wo der puls sein muss mit dem stetho aufsuchen ? wenn ja, mit was würdet ihr solche pulse auskultieren? Membran oder doch Trichter?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook