teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    ehem-user-08-11-2019-1513
    Guest
    Hey Leute,

    Sorry hab echt ne ganze Woche lang mich nur für dieses Quereinsteigen gekümmert und bin echt todesmüde. Diese ganze Bürokratie und das Besuchen der Ämter ist sau anstrengend. Wie ein Marathon...
    Also Stand der Dinge:
    Rein theoretisch ist ein Wechsel gut möglich. 1) man braucht glück 2) man muss hinterherrennen.
    Glück braucht man, weil anscheinend manche Unis auch im zweiten Fs losen ( für die Quereinsteiger etc. ) und die Note der Äquivalenten Scheine sind vollkommen irrelevant. Man braucht drei Scheine, die ich mir in meinem Geburtsland ( Rheinland Pfalz ) bescheinigen lassen muss. Hab ich dir Äquivalenzbescheinigung, so bewerbe ich mich und warte ab.
    Was mich jedoch nervt, keiner konnte mir sagen, welche Prüfungen äquivalent sind ? Ich hab überall nachgefragt und keiner konnt mir sagen, weder die Fachberatung, noch das Prüfungsamt.
    Ich selbst weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll. Ich möcht nämlich die Zeit nur für die WICHTIGEN FÄCHER investieren, also die die auch für die Medizin relevant sind. Da weiß ich noch nixht genau welche es sind. Ich meine physik, chemie, biochemie, evtl physiologie oder so wären äquivalent. Wie finde ich das raus ? Habt ihr da ne Idee ? Ich werd gleich nochmal die Studienberatung anrufen. Aber echt blöd das keiner mich da aufklären kann...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Da musst du schon direkt zu den Profs gehen, Studienberatung wird dir da wenig helfen können. Und äquivalent sind die Scheine oft nur dort wo auch beide Fächer gelehrt werden. Liest man von Zahnis oft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    ehem-user-08-11-2019-1513
    Guest
    Aha, verstehe. Wie soll ich da die Profs fragen ? Bin grad etwas verwirrt, wenn ich als Fachfremder hingeh und etwas dem Prof frage...vllt bin ich auch zu schüchtern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    38
    Also ich habe dem Bio-, Chemie- bzw. Physikprof der medizinischen Fakultät an meiner Uni eine nette Mail geschrieben und um eine Äquivalenz gebeten. Ging alles problemlos



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Naja einfach fragen...die haben ja alle Telefonnummern und Email-Adressen. Schüchternheit vergessen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook