teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 48
Forensuche

Thema: Pille danach

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Für die Pille danach gilt: Je schneller, desto besser. Daher begrüße ich die Entscheidung, dass hätte schon vor einigen Jahren passieren sollen. Natürlich verstehe ich auch die Bedenken bezüglich der Arzneimittelsicherheit. Aber genau dafür sind wir Apotheker da und ausgebildet. Schwarze Schafe gibt es überall.
    Gerade wenn ich an die überfüllten Wartezimmer und chronischem Personalmangel im Notdienst denke, bezweifle ich auch da, dass die Pille danach in aller Ausführlichkeit beraten wird; dieser Notfall hält sich im Vergleich zu Notfällen wie Schlaganfall oder einem akuten Abdomen noch "in Grenzen". Ich denke sogar, dass die Frau in der Apotheke besser beraten wird.
    Geändert von Phosphorsalzperle (27.11.2014 um 19:23 Uhr)
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ich sehe diese Entscheidung kritischer: Die Pidana ist doch kein Smartie und kann man nicht auf die gleiche Schiene wie andere freiverkäufliche AM gestellt werden. Eine Freiverkäuflichkeit baut die Hemmschwelle gegenüber dem Arzneimittel ab, es wird schneller auch von dritten oder auch missbräuchlich genommen. So könnte man sich die Pidana gleich als Vorrat in den häuslichen Medikamentenschrank nehmen und dann hat die ganze weibliche Familienbande etwas davon...

    Nach meiner Meinung sollte statt die Rezeptpflicht aufzuheben stärke in Aufklärung investiert werden. Denn wer die Pille braucht hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Und der ist gefährliche, ich sage nur AIDS:
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Kostet ca. 17 Euro, in Frankreich z.B. nur 6 Euro, da ist sie ja schon lange rezeptfrei, aber Medikamente kosten da wohl generell weniger.
    Soweit ich weiß, kostet eine Ellaone sogar fast 36€ in Deutschland.
    Bei dem Preis gehe ich doch stark davon aus, dass sich die Vorratshaltung und regelmäßige Nutzung in Grenzen halten wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Es gibt aber noch eine andere, ältere mit Levonorgestrel, die ist günstiger, wirkt aber auch nur in einem kürzeren Zeitrahmen als EllaOne. Den Handelsnamen davon weiß ich nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Es gibt aber noch eine andere, ältere mit Levonorgestrel, die ist günstiger, wirkt aber auch nur in einem kürzeren Zeitrahmen als EllaOne. Den Handelsnamen davon weiß ich nicht.
    Müsste die PiDaNa sein, wenn ich mich nicht zu sehr täusche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook