teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 48
Forensuche

Thema: Pille danach

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Soweit ich weiß stimmt das mit dem Körpergewicht (nach momentaner Aussage der EMA) nicht:
    http://www.medscapemedizin.de/artikel/4902442
    Dieses Paradox kann man vielleicht auch alternativ erklären: Körpergewicht ↑↑ --> Intelligenz↓ (rein statistisch gesehen). Man könnte also auch von einem Confounder ausgehen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Nach meiner Meinung sollte statt die Rezeptpflicht aufzuheben stärke in Aufklärung investiert werden. Denn wer die Pille braucht hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Und der ist gefährliche, ich sage nur AIDS:
    Nicht zwangsläufig. Es kann immer etwas schief gehen, selbst wenn man aufpasst. Und wenn man tatsächlich so viel Pech hat, dass das Kondom reißt wär mir wohl auch die regelmäßige Einnahme der Pille egal (das Kondom alleine hat ja keinen 100%igen Schutz, auch nicht bei der Empfängnisverhütung), ich würde schnellstmöglich die Pille danach nehmen, denn mies laufen kann es immer, ganz gleich wie gut man aufgeklärt ist.

    Und ja, ich weiß, dass die Pille nur vor Schwangerschaft schützt und Kondome als einziges Verhütungsmittel auch vor Geschlechtskrankheiten. Aber ich glaub in dem Moment will frau einfach nur noch jede mögliche Art von Schadensbegrenzung betreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Wenn du jeden Tag die Pille genommen hast (und keine anderen Medikamente genommen hast oder Durchfall/Erbrechen hattest), brauchst du doch keine Pille danach.

    Klar kann man zur Beruhigung dann die Pille danach nehmen, aber so unsicher ist die Pille ja jetzt nicht.
    Die Pille danach für den Notfall zuhause zu haben ist keine blöde Idee und ohne Verschreibungspflicht auch leichter umzusetzen. Dann kann man sie sofort nehmen und muss nicht erst zu einer Apotheke, womöglich zum Notdienst.
    Geändert von EVT (03.12.2014 um 19:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Wenn du jeden Tag die Pille genommen hast (und keine anderen Medikamente genommen hast oder Durchfall/Erbrechen hattest), brauchst du doch keine Pille danach.

    Klar kann man zur Beruhigung dann die Pille danach nehmen, aber so unsicher ist die Pille ja jetzt nicht.
    .
    Nur zur "Beruhigung" die Pille danach zu nehmen, finde ich angesichts der Nebenwirkungen ziemlich kontraindiziert. Damit trifft doch genau der Fall ein, dass Frau/ Mann nicht mehr aufpasst, denn falls man mal was vergisst, wird einfach die Pille danach eingeworfen.
    Es geht hier aber um ziemlich potente Medikamente, dessen Einnahme möglichst vermieden werden soll. Gibt es eigentlich Studien über häufige Anwendung der Pille danach, wie sieht es da mit Langzeitnebenwirkungen aus?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Wenn es so gravierende Nebenwirkungen wären, wäre sie nicht rezeptfrei.
    Die Leute, die so besorgt sind, verhüten bestimmt nicht nachlässig.. Von daher würde ich mir darüber keine Sorgen machen.
    Die Pille danach als normales Verhütungsmittel zu nutzen würde auf Dauer ganz schön ins Geld gehen.

    Außerdem ist sie doch dafür da, wenn man mal die normale Pille vergessen hat... Wer natürlich ständig die normale Pille vergisst, sollte sich lieber ein anderes Verhütungsmittel besorgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook