teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 17 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    ist die Wirksamkeit von ACC als Schleimlöser nicht durch Studien belegt? Ich selbst habe auch das Gefühl, dass es nicht wirkt und zur Paracetamol-Intoxikation leuchtet es auch ein.
    Wie der Wirkmechanismus genau als Schleimlöser funktionieren soll, versteh ich aber auch nicht
    Es gibt nur für Thymian- und Efeuextrakte Wirksamkeitsbelege. Für ACC, Ambroxol usw gibt es keinen Nachweis einer Wirkung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    Wie der Wirkmechanismus genau als Schleimlöser funktionieren soll, versteh ich aber auch nicht
    ACC vermag reaktive Sauerstoff-Spezies, die im Schleim vorkommen zu binden. Das verläuft über eine SH-Gruppe, die leicht oxidiert werden kann, wobei sich dann in Form einer Disulfidbrücke eine Verbindung von zwei ACC-Molkülen ergibt. Hierbei werden gleichzeitig reaktive sauerstoffhaltige Radikale reduziert und verlieren damit ihre schädigende Wirkung
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook