teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Naja, was heißt umgehen? Ich kann mich an die Zeit erinnern, in dem es kein Akrinor mehr gab.
    Da hatten wir als Alternative das Ephedrin. Damals gab es das aber eben nicht über die Apotheken zu beziehen.
    So musste unser Hausapotheker das Zeug von einer internationalen Apotheke einkaufen.
    Gemocht habe ich das Ephedrin aber überhaupt nicht. War dem Akrinor deutlich unterlegen.
    Daher (und wegen des Preises) haben wir dann auch ziemlich schnell auf Arterenol in einer 1:100 Verdünnung gewechselt...
    OMG! Wenn ich darüber nachdenke: bin ich dadurch zum Homöopathen geworden?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    ah okay, dann habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt. obwohl mir der Sinn hinter der internationalen Apotheke auch nicht einleuchtet. Egal wie sie sich nennen oder mit welchen internationalen Spezialitäten sie sich rühmen, dürfen sie die Arzneimittelgesetze doch nicht umgehen... das meintet ihr ja auch schon. Aber natürlich ist man schnell aus dem Schneider, wenn man de Kundin dorthin verweist. Aber da nehme ich doch meinen Job noch so ernst, dass mir das missfällt. Anfänger-Euphorie ?!
    Ja, ich würde sagen "Anfänger-Euphorie" ;). Ich war früher auch so drauf, dass ich 15 Minuten die Apotheke durchstöbert habe um einen ACC-Saft (ACC hat übrigens gar keine belegte Wirksamkeit, außer bei Paracetamol-Intoxikation) mit <Kunde: "Mann mit Schal drauf" > zu suchen. Heute frage ich vor dem Kunde eine PTA, gebe ihr nonverbal die gewünschte Antwort zu verstehen und dann haben wir das erfragte halt nich oder können das nicht ... 15 Minuten gespart. Die Zeit ist zu Schade um Leuten mit irrationalen Wünschen diese zu erfüllen oder gegen vorgefasste Meinungen anzuargumentieren - sofern keine großartige Gefährdung besteht, versteht sich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    OMG! Wenn ich darüber nachdenke: bin ich dadurch zum Homöopathen geworden?
    Nur wenn du das Arterenol auf ein Lederkissen geklatscht und Richtung Erdmittelpunkt geschüttelt hast.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von StuartProwerFaktor Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde sagen "Anfänger-Euphorie" ;). Ich war früher auch so drauf, dass ich 15 Minuten die Apotheke durchstöbert habe um einen ACC-Saft (ACC hat übrigens gar keine belegte Wirksamkeit, außer bei Paracetamol-Intoxikation) .
    ist die Wirksamkeit von ACC als Schleimlöser nicht durch Studien belegt? Ich selbst habe auch das Gefühl, dass es nicht wirkt und zur Paracetamol-Intoxikation leuchtet es auch ein.
    Wie der Wirkmechanismus genau als Schleimlöser funktionieren soll, versteh ich aber auch nicht
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von StuartProwerFaktor Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde sagen "Anfänger-Euphorie" ;).
    Hm, ich befürchtete das. Aber mir geht es trotzdem gegen den Strich, wenn ich ganz klar unverantwortlich Handlungen vollziehe. Ich meine wofür habe ich denn studiert, wenn ich danach nur in den Trott schlechter Manieren der anderern komme.
    Wenn das jeder so zieht, dann ...gute Nacht, dann können bald auch Medikamente in der Drogerie verkauft werden
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook