teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    144

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    Eine 1 in schriftlichem Physikum anzustreben ist eigentlich der purer Wahnsinn. Ich kenne extrem wenige Leute die es geschafft haben, und viele die es angestrebt haben - die waren nach dem Physikum viele physisch und psychisch einfach am Ende - bis zu stationären psychiatrischen Behandlung. Ganz viele haben trotz durchgehend sehr gute Klausurergebnisse in der Vorklinik (>90%), einfach eine 1 nicht angestrebt und ruhig wiederholt.

    Geht doch wieder in die Richtung "Bei anderen hat es nicht geklappt, also versuche es gar nicht erst!". Und damit es ganz anschaulich wird, kommen noch ein paar gruselige Beispiele dazu.

    Ich kenne auch einige, die für das Abi mind. ein Jahr vorher mit einer Therapie anfingen, weil sie mit einer immensen Prüfungsangst kämpfen mussten. Dadurch wird das aber nicht zum Massenphänomen. Doch wenn ich jetzt einem in der 10. Klasse sowas erzähle, glaubt er auch, er müsse seine Gesundheit und sein Leben einem guten Abi opfern….Und sicher waren auch einige, die nur eine 4 hatten, nach dem Physikum völlig fertig. Man kann sich nämlich auch kaputt lernen ohne dabei besonders gute Ergebnisse zu erzielen.

    Daher sollte man eben wissen, wie und wann man am besten lernt, und dass man Sport, Pausen und Zeit mit seinen Freunden braucht um sinnvoll zu lernen- Und das wiederum lernt man dann in der Oberstufe oder in der Vorklinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Für ne 2 reichen die Medilearn-Skripte auf jeden Fall. Für ne 1 müsste man wohl diese tricky Fragen, die das IMPP jedes Jahr aus dem Ärmel schüttelt auch beantworten können. Dafür braucht man entweder Glück oder aber eben ein bisschen mehr Wissen als das was in den Medilearn-Skripten steht. Dieses Wissen hat man am besten während der Vorklinik bereits angesammelt, oder aber man nimmt sich mehr als 90 Tage Zeit und liest eben ein bisschen mehr als nur Medilearn-Skripte.
    Edit: Den Druck unbedingt eine 1 schaffen zu müssen, würd ich mir persönlich aber nicht geben. Dafür sind diese Noten mir viel zu egal. Gut, wenn jetzt jemand ganz unbedingt dringend ne 1 für ein Stipendium braucht...aber ansonsten würd ich dem ganzen einfach mal nicht so viel Bedeutung beimessen. Ne 2 ist gut schaffbar und ne 1 wäre das Sahnehäubchen. Würde ich jedenfalls jedem empfehlen das so zu sehen, einfach weil schon genug Druck hinter dem Physikum steckt.
    Geändert von ehemaliger User_25062015 (30.11.2014 um 13:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Für ne 2 reichen die Medilearn-Skripte auf jeden Fall. Für ne 1 müsste man wohl diese tricky Fragen, die das IMPP jedes Jahr aus dem Ärmel schüttelt auch beantworten können. Dafür braucht man entweder Glück oder aber eben ein bisschen mehr Wissen als das was in den Medilearn-Skripten steht. Dieses Wissen hat man am besten während der Vorklinik bereits angesammelt, oder aber man nimmt sich mehr als 90 Tage Zeit und liest eben ein bisschen mehr als nur Medilearn-Skripte.
    Edit: Den Druck unbedingt eine 1 schaffen zu müssen, würd ich mir persönlich aber nicht geben. Dafür sind diese Noten mir viel zu egal. Gut, wenn jetzt jemand ganz unbedingt dringend ne 1 für ein Stipendium braucht...aber ansonsten würd ich dem ganzen einfach mal nicht so viel Bedeutung beimessen. Ne 2 ist gut schaffbar und ne 1 wäre das Sahnehäubchen. Würde ich jedenfalls jedem empfehlen das so zu sehen, einfach weil schon genug Druck hinter dem Physikum steckt.
    Gute Leute schaffen es, mit Medi-Learn-Skripte eine 1 zu kreuzen, schlechte Leute müssen mehr Lesen (Kurzlehrbücher etc.), damit genug Wissen für eine 1 hängen bleibt. Zudem muss man es schaffen, in der Vorklinik alles in Physik und Physio zu verstehen, damit man zumindest dort alle Punkte holen kann. (Und gute Aufzeichnungen helfen ungemein!) Und nach 1-2 Semestern merkt man doch, wo man steht. Da kann man doch realistisch abschätzen, ob man die 1 schaffen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ich würd mir nicht rausnehmen, jemanden, der "nur" ne 2 kreuzt als schlecht zu bezeichnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Ich würd mir nicht rausnehmen, jemanden, der "nur" ne 2 kreuzt als schlecht zu bezeichnen.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook