teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich gehöre auch zu den Leuten die eine 1 gekreuzt haben (91,x%). Ich glaube den sinnvollsten Tipp den man geben kann ist;

    gleich vom ersten Semester an die Lernunterlagen so zusammenstellen, dass sie Physikums-geeignet sind. Zum Beispiel habe ich für die Klausuren immer bisschen mediscript gekreuzt und meine Unterlagen darauf abgestimmt. Zum Examen konnte ich auf die meisten Unterlagen dann direkt zugreifen ohne noch groß was lesen zu müssen.

    Für Anatomie habe ich mit der dualen Reihe gelernt, also Karten geschrieben und Abbildungen kopiert (keine Ahnung ob die Kurzlehrbücher da ausreichen - mir sind aber allein schon die Abbildungen zu schlecht, und den Punkt sollte man nicht unterschätzen!)

    Für Biochemie hab ich ebenfalls mit der Dualen Reihe gelernt (Rassow). Da ich das schon während des Semesters getan habe, brauchte ich nur noch die Zusammenfassungen wdh. Ich finde das Buch wirklich hervorragend und sehr gut aufs Physikum zugeschnitten.

    Physiologie habe ich mit verschiedenen Büchern, DAS Lehrbuch gibts da ja leider nicht wirklich. Die Duale Reihe hat mir da aber auch gut gefallen - ich denke Endspurt oder Medilearn reicht da aber auch.

    Psychologie: Mit Endspurt - beste Entscheidung ever. 2-3 Nachmittage investiert und 95% gemacht.

    kl. Fächer: Endspurt oder Medilearn, reicht absolut aus.

    Ich würds auch wieder so machen, auch wenns zeitweise echt aufwendig / nervig war. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die irgendwann das Physikum noch mal bisschen überarbeiten (sofern es das Physikum überhaupt noch lange gibt), da es ja mittlerweile schon etwas erstaunlich ist, wie gut der Durchschnitt ist und wie gering (wenn man mal ehrlich ist: zu gering) die Durchfallquote ist. Und medilearn sowie Endspurt sind ja haargenau auf die ganzen Altfragen zugeschnitten ... Und für ne 1 muss man sich bei vielen Dingen schon sehr sicher sein.

    Und sonst: Kreuzen, Kreuzen, ... Kreuzen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Zitat Zitat von MediNaddl Beitrag anzeigen
    Also ich will eine 4 und einfach nur bestehen. Keine Sau fragt später nach dem Physikum.
    Dass du das in einem Thread schreibst, in dem es explizit um das erreichen einer guten Note geht, hat für mich einen leicht komischen Unterton ^^
    Es soll nämlich auch Leute geben die was anderes möchten als nur zu bestehen
    Ich finde beides legitim, man sollte sich mMn davon fernhalten, die Motive anderer bei sowas zu kritisieren. Das klingt ziemlich schnell nach Neid.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Es bedeutet lediglich, dass man sich nicht so einen Druck machen sollte.

    Es war nicht ansatzweise als Kritik gemeint.
    Geändert von ehemaliger User_29072015 (12.12.2014 um 10:50 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Zitat Zitat von MediNaddl Beitrag anzeigen
    Es bedeutet lediglich, dass man sich nicht so einen Druck machen sollte.
    Der Titel des Threads war aber nicht "ist es sinnvoll eine eins anzustreben? ". Kann sich doch jeder soviel Druck machen, wie er/sie will. Hat ja jeder andere Vorstellungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sie hat doch niemanden explizit kritisiert.^^ Mein Physikum war auch alles andere als schlecht, aber im Endeffekt fragt tatsächlich keiner mehr danach (es sei denn, man braucht für irgendein Stipendium eine bestimmte Note, aber das weiß man ja vorher), es ist ja auch ohne "höhere Ziele" schon stressig genug.

    Zum Thema: ich kenne zwei Leute, die im Schriftlichen eine 1 hatten, die haben beide die ML-Heftchen bzw. Endspurt gelesen und ziemlich viel gekreuzt (aber nicht, um eine 1 zu bekommen, sondern aus Angst, durchzufallen - das ist das lustigste daran ). Vier Semester lang haben die sich jetzt aber nicht vorbereitet. Ich kann außerdem bestätigen, dass man ungefähr so gut kreuzt, wie man beim Üben vorher gekreuzt hat - also schadet es sicher nicht, wenn man recht früh mit dem Kreuzen beginnt, für die 90% hatte ich zu spät angefangen und bin am Ende beim Üben auch nicht mehr auf 90% oder mehr gekommen, aber das sind jetzt wirklich first world problems.^^
    Also für's Schriftliche: kreuzen, bis man blöd wird und vereinzelt Sachen nachlesen, die nach dem Lesen von ML/Endspurt noch unklar geblieben sind (und eben rechtzeitig anfangen). Und für die 1 im Mündlichen braucht man halt Glück mit den Prüfern, die Altprotokolle und ein selbstsicheres Auftreten. ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook