teaser bild
Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 231
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    Huhu ihr Lieben,
    bin jetzt im fünften Semester und bisher total begeistert, wie cool das alles geworden ist. Aber mir wird immer versichert, dass auch diese Euphorie bald nicht mehr da ist.
    Was sind denn eure Erfahrungen mit zB Biochemie? Da verbreiten Leute schon wieder so ne Panik. Die Altklausuren sind so schwer und dass da die meisten durchfallen. Stimmt das? Ich denke, es gibt schlimmere bzw. schwierigere Fächer im Hauptstudium die mit der OC aus dem Grundstudium vergleichbar sind?

    Noch bin ich guter Dinge und verstehe das meiste. Altklausuren habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    und warum jetzt genau ersti im hauptstudium?. hast du die uni gewechselt oder so?. Ich habe immer gehört, dass im hauptstudium das richtige pharmaziestudium erst anfängt und damit auch der spaß kommt. sowie du auch schreibst. auf biochemie freu ich mich schon, das hatte ich sogar auch mal vor zu studieren. wie du vlt weißt bin ich aber noch ersti und kann dir dazu leider nichts sagen. ich höre aber gerne erfahrungsberichte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Hanno04 Beitrag anzeigen
    und warum jetzt genau ersti im hauptstudium?
    Na ich denke mal, weil sich die Biene jetzt in ihrem 1. Hauptstudiums-Semester wieder wie ein Ersti vorkommt, da im Hauptstudium ja (angeblich) alles anders und besser sein soll.

    Wie Biochemie wirklich ist, findest du wohl erst raus, wenn du's machst. Das ist von Uni zu Uni so verschieden, da kann man keine Aussagen machen. Bei mir war Biochemie z.B. total leicht. Auch auf die Gefahr hin, hier gehasst zu werden, aber das hätte ich mir ehrlich gesagt noch etwas strenger gewünscht.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von *Neuritis Ulcerosa* Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, hier gehasst zu werden, aber das hätte ich mir ehrlich gesagt noch etwas strenger gewünscht.
    Ohne dich dafür zu hasse, aber auf keinen Fall noch schwere. Bei uns war ne Hammer-Klausur, der Stoff setze sich aus drei Vorlesungen, Seminaren und Praktikumsinhalten zusammen. Ich habe dafür 3 Wochen fast Tag und Nacht durchgelernt und so gerade die 50% geschafft. Aber wir hatten auch nen sehr anspruchsvollen Prof.
    Zu leicht war mir, wenn ich rückblickend darüber nachdenke, keine Klausur. Nett waren nur die erste Chemie Klausur und Analytik.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Also wir haben immer aus Spass gesagt "Grundstudium = Hauptstudium" ... same procedure as every year ...

    Biochemie war relativ schwer (60-70% Durchfallquote) mit sinnfreiem Praktikum (irgendwas titrieren, irgendwas photometrisch vermessen, irgend eine Kinetik mit veralterten Methoden aufnehmen ... das übliche halt). Arzneibuchchemie war die einzig angenehme Abwechslung, da man nur 2 Tage lernen musste, wenn man im Grundstudium aufgepasst hat (interessanterweise dennoch >60% Durchfallquote ...?) und man zT schon um 16 Uhr ausm Praktikum war.

    Kurz gesagt: Ja, deine Euphorie wird bald verfliegen, denn es ist der gleiche Mist in grün. Aber siehs mal, mit jedem Semester was jetzt verstreicht, hast du mehr Zeit hinter als vor dir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook