teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Jahre einen Case Report eines seltenen Falles als Posterbeitrag auf dem Jahreskongress einer Fachgesellschaft veröffentlicht.

    Nun kam kürzlich ein Kollege auf mich zu und meinte ich solle diesen doch in einem Journal veröffentlichen, um ihn über Pubmed, Medline & Co. auffindbar und zitierbar zu machen, was bislang ja nicht der Fall ist.

    Nun meine Frage, ob das rechtlich erlaubt ist, da man mit Einreichung eines Papers ja eigentlich versichert, dieses noch nicht anderweitig veröffentlicht zu haben. Zählt ein Poster hier ebenfalls als Veröffentlichung, oder betrifft dies nur Veröffentlichungen in anderen Zeitschriften?

    Danke für eure Antworten!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Gibt es von dem Poster ein veröffentlichtes Abstract? Die sind ja teilweise in den einschlägigen Fach-Zeitschriften zitierfähig veröffentlicht.

    Generell schließt ein Poster eine Veröffentlichung nicht aus, im Gegenteil ist das ja sogar ein sehr häufiger Ablauf (primär Posterbeitrag zum Kongress, danach die Veröffentlichung). Falls es wie eben gesagt doch schon ein veröffentlichtes Abstract gibt, würde ich das als Anmerkung ins Paper schreiben (This case was presented as a poster on .... Conference). Aber in der Regel ist das nicht notwendig.

    Viel Erfolg!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe kürzlich einen Case Report bei einem Journal eingereicht, die Vorabveröffentlichung bei einem Kongress war in den Bedingungen des Journals explizit erlaubt.
    Such Dir drei oder vier Journals für Dein Manuskript, die noch Case Reports veröffentlichen, und lies Dir die Voraussetzungen durch, wenn noch Fragen offen bleiben, kann man die Journals auch telefonisch oder via Email kontaktieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook