teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Hallo,
    für mich wäre es eigentlich im Frühjahr soweit mit dem ersten StEx. Einige aus meinem Semester legen ein Semester eine Pause ein, damit man mehr Zeit hat, zu lernen. Ich finde es ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, weil uns nur sechs Wochen freie Zeit bleiben (und auch nur, wenn wir ne Klausur beim ersten Versuch bestehen). Gibt es welche unter euch, die das so gemacht haben? Bin mir noch nicht sicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    Hm, ich kenne auch welche, die haben dann am Ende trotzdem nicht suuuuper gut abgeschnitten. Sie hatten viel Zeit und die nutzt man dann ja auch nicht immer. Dann kommt wieder die Aufschieberitis und am Ende bringt das dann nix.
    Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich es nicht machen. Wenn, dann würde ich so ein Urlaubsemester vor dem 2. StEx machen... aber will dir da auch nix einreden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    ein Urlaubssemester vor dem 1. Examen macht m.M. nicht viel Sinn.
    Man darf nämlich erst in das Hauptstudium, wenn man am 1. Examen teilgenommen hat (man muss nicht alle Fächer gleich bestehen. Daher besser erstmal versuche und falls man durch ein Fach fallen sollte kann man das ein halbes Jahr später wiederholen und trotzdem schon mit dem Hauptstudium beginnen.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Ohje, kann mir aber gut vorstellen, dass es ne Menge ist, die man dann in KÜRZESTER Zeit wiederholen muss. Die Fachschaft bei uns hatte neulich so eine Infoveranstaltung für Urlaubssemester organisiert. Gut zu wissen, dass die meisten vor dem zweiten Examen ein "Urlaubs"semester nehmen. Vor dem ersten weiß ich nicht, ob ich es machen würde. Was man hat, hat man. Habe auch gehört, dass die Note da nicht soooo mega wichtig ist, wie die des zweiten Ex. Ich meine, ist doch auch nur MC. Das stelle ich mir etwas einfacher vor, als eine mündliche Prüfung. Klar muss man dafür trotzdem lernen. Aber ist das nicht machbar in 1-2 Monaten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    vor dieser frage werde ich nächstes semester wohl auch stehen, wenn alles gut geht. aber ich glaube ich würde das nicht machen. will das schnell hinter mich bringen und die note ist mir da auch mehr oder weniger egal, einfach nur bestehen, weil es am ende eh nur einen kleinen teil in der gesamtnote was ausmacht und man sich im hauptstudium sicherlich mehr anstrengt, weils ja nachher mündliche examen sind. würde dir auch davon abraten. das kriegt man hoffentlich in der knappen zeit hin und wenn dann ein fach scheiße war, kann man ja aber schon ins hauptstudium und die prüfung das nächste mal rocken. das schaffst du auch so schon. müsst ihr euch nicht jetzt demnächst schon anmelden für das 1.stex? dachte, da gäbe es bestimmte termine, die man einzuhalten hat..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook