teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Adrenalinjunkie! Avatar von Sushiman
    Mitglied seit
    15.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Nie wieder Physikum! Jetzt nur noch Party ;)
    Beiträge
    649

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,

    mich würd mal eure Meinung interessieren. Ich bin grade auf dem Schwenk zur Allgemeinmedizin - und hab vorher 3 Jahre in der Anästhesie (inkl. Intensiv) gearbeitet.

    NAch 2 Jahren hab ich den Notarztkurs gemacht und dann - etwas unglücklich - leider bisher erst vor ca. 5 Monaten angefangen, nebenher (fragt nicht warum, aber in meiner aktuellen Klinik geht es derzeit nicht) Notarzteinsätze zu fahren. Ich hab bisher gut über die Hälfte der Einsätze absolviert (> 25 Stück).

    Da ich nun aber den SChwenk in die Allgemeinmedizin wage - und dafür noch 1,5 Jahre Innere machen muss / werde - möchte ich aber perspektivisch trotzdem Notarzt fahren (können).

    An den ausgeguckten Kliniken ist aber leider - so wie es derzeit von den Stellen her in meiner Region aussieht - kein NEF stationiert, wie also Erfahrung als Notarzt sammeln?

    Ich mein - die Einsätze für die Prüfung krieg ich locker zusammen, die Innere hilft mir sicherlich, den Horizont etwas zu erweitern und nicht jeden intubieren zu wollen ;) - aber man kann doch nicht gleich "honorarärztlich" anfangen zu fahren? (davon gibt es hier eine Menge NEFs in der Region).

    Wie sammelt man also Erfahrung "in geschützter Umgebung" (über die Klinik)? Freiwillig bei einer Klinik als "Nebenjob" fahren? Gleich als Honorararzt (da fühlt man sich irgendwie doof...).

    WÜrde mich mal auf eure Meinungen freuen.

    Viele Grüße!
    Blue skies.............



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Einfach irgendwo hospitieren ist in der Regel kein Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Geht es Dir erstmal rein darum Sicherheit zu bekommen vor dem eigenverantw. Fahren? Dann am besten an einem hoch frequentierten NEF Standort hospitieren. Geht es Dir ums rgelmäßige selber Fahren? Dann am besten mal an kleineren Häusern mit NEF anfragen, die haben oft Probleme ihre Dienste besetzt zu bekommen und sind dankbar für externe Ärzte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ob du eigenverantwortlich über ne Klinik oder als Honorararzt über einen Standort fährst, der nicht an einer Klinik hängt, ist egal. Ist aber gerade für einen Kliniker etwas gewöhnungsbedürftig eigenverantwortlich zu sein.
    Auch wenn du erstmal noch ein paar Schichten mit nem erfahrenen Kollegen fahren willst, ist es egal, über welchen Standort du das machst.

    Beim Notarztfahren ist das anders als als Assistenzarzt im Krankenhaus zu arbeiten. Du bist primär alleine verantwortlich. Da bist du in einer Klinik genauso wenig "geschützt" wie als Honorararzt.
    Und so wirklich lernt man es eh nur mit einer guten Grundlage, aber dann dadurch, dass man selber fährt und die Entscheidungen selber treffen muss.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Adrenalinjunkie! Avatar von Sushiman
    Mitglied seit
    15.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Nie wieder Physikum! Jetzt nur noch Party ;)
    Beiträge
    649

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Antworten, ich hab mir das schon ungefähr so gedacht - nämlich dass es vermutlich egal ist, ob und wie man fährt. WIchtig ist vor allem die Grundlage - weshalb ich auch mind. die 50 Einsätze fahren will mit gutem Spektrum (das ich glücklicherweise derzeit habe).

    Kindernotfälle sind vor glaub ich für jeden schwierig - auch wenn man (etwas) Erfahrung aus der Klinik mitbringt.

    Viele Grüße!
    Blue skies.............



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook