teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2010
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommenden Monat beginne ich als Berufsanfänger in einer internistischen Abteilung als Berufsanfänger. Durch den HEx Lernmarathon hat man ja zwar den theoretischen Wissensstand wieder ein wenig aufgefrischt, aber gerade an praxisbezogenem Basiswissen fehlt es mir total. Gerade die Frage, was man so bei klassischen Problemen (im Dienst und auf der Station) wie z.B. Übelkeit, Hypokaliämie Schlaflosigkeit oder Schmerzen (Liste beliebig erweiterbar) genau anordnet, fehlt es mir total. Leider scheint es in meiner zukünftigen Abteilung auch nicht wirklich viele SOPs zu geben. Und wie ausführlich die (natürlich versprochene) Einarbeitung in Wirklichkeit abläuft, kann ich natürlich nicht sagen.

    Nun bin ich (online oder als Buch) auf der Suche nach einer Art "Survival-Guide" für die (allgemeine) Innere Medizin, in der kurz (und ohne theoretische Details) eben Handlungsempfehlungen (quasi wie in manchen Häusern bei den SOPs) für klassische internistische Probleme zusammengefasst sind. Die Checkliste Innere Medizin fand ich hier z.B. noch deutlich zu ausführlich. Habt Ihr hierfür Empfehlungen? (wie gesagt egal ob Buch oder "Online-Skript" o.ä.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69
    1.) http://www.amazon.de/Klinische-Notf%...+notf%C3%A4lle

    2.) http://www.amazon.de/Antibiotika-am-...words=daschner

    kann beide echt nur wärmstens empfehlen. die wichtigsten dinge sind da abgehandelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    "Klinische Notfälle griffbereit"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054
    "Innere Quick" (die vorauflagen sind dünner und günstiger)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Am wichtigsten ausser den kleinen Nachschlagwerken:
    Notizbuch mit den wichtigsten Telefonnumern (gibts eigentlich irgendwo noch Pieper?), ebenso sinnvoll für die wichtigsten Hausstandards/Oberarztmarotten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook