teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    zuallererst mal: Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich an der richtigen Stelle poste. Ich habe keine Threads die informativ waren zu diesem Thema gefunden, also hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

    Ich bin 18, studiere im 1. Semester Medizin an einer osteuropäischen Uni und habe aufgrund von unerwartet bestandenen Prüfungen jetzt kurzfristig genug Zeit für ein Praktikum von ca. 1 Monat. Ich habe vor Studienbeginn bereits ein 1-monatiges Pflegepraktikum in einer Psychiatrie gemacht und fand das auch sehr interessant. Die Wahl fiel damals auf Psychiatrie, da ich online gelesen hatte, dass in vielen "normalen" Stationen Pflegepraktikanten als Putzkräfte benutzt werden und kaum etwas von dem Praktikum mitnehmen. Das wollte ich natürlich vermeiden.

    Ich brauche keinen Schein, auf dem "Pflegepraktikum" draufsteht, da die Uni keine Praktika verlangt. Wichtig wäre mir, Erfahrungen zu sammeln. Da ich nicht weiß, was ich nach dem Studium machen will, ist der Fachbereich egal.

    Hat irgendjemand Empfehlungen, wo ich ein Praktikum machen könnte, um Erfahrungen zu machen, ohne das "Putzpraktikum" in vollem Glanz (oder Dreck) zu erleben?



  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Ich hab mal auf den Notarztwagen und im Herzzentrum hospitiert, war beides super interessant!

    Durfte schallen, abhören, Verdachtsdiagnosen stellen, wurde gefragt was ich denn da genau beim Schallen sehe... war echt toll.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    3
    okay, erst mal danke für die antworten!
    @Absolute Arrhythmie: Das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich, auch wenn sich das sehr viel mit Bürokratie befasst, die mir gottseidank erspart bleibt. Aber auf jeden Fall gut zu sehen, wie andere ihr Pflegepraktikum erleben.
    @MediNaddl: Wow, das klingt cool! Darf ich fragen, wie/wo du das gemacht hast? Einfach eine Klinik gefragt, ob man sich in den Wagen mit reinsetzen kann? Das hast du dann aber auch in einem höheren Semester gemacht oder(bzw was war deine "Vorbildung")? Da ich im 1. Semester bin, wäre meine Antwort auf die Frage: "Was sehen sie auf diesem Ultraschall?" wahrscheinlich "Flecken"...

    Da ich nicht speziell ein Pflegepraktikum brauche: Habt ihr Ideen, wo man außer Krankenhäusern noch ein Praktikum machen kann?



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab einen Teil meines Krankenpflegedienstes auf der ITS/IMC Kardiologie am UKGM, Standort Gießen, absolviert. War sehr interessant - sehr nette Leute, wenig Pflege, viel Medizin. Definitiv empfehlenswert.

    Andere Option: zumindest früher konnte man in Österreich Famulaturen schon ab dem 1. Semester absolvieren. Falls das noch immer so ist, wäre das ja auch eine interessante Variante.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook