teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2005
    Beiträge
    224

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Ich bin frisch schwanger, etwa 5./ 6. SSW und arbeite auch im OP...eigentlich würde ich gerne bis zur 12. Woche, aus bekannten Gründen, dass es noch schief gehen kann, warten, bis ich es mitteile...nun habe ich aber immer ein ungutes Gefühl bezüglich Gasnarkosen...bei uns wird nur Desfluran und Sevofluran benutzt, meist ist der Patient intubiert, manchmal aber auch nur eine LAMA. Gibt es hier Anästhesisten oder Mütter, die mal erzählen können, wie sie das so gehandhabt haben?! Meine Kollegen bisher, die schwanger waren, haben da wohl nicht drauf geachtet, sicher bin ich da aber nicht...kann auch sein, dass ich es nur nicht mitbekommen habe... Mache mir natürlich auch schon Gedanken, diese Woche überhaupt im op gewesen zu sein...ich weiß auch nie vorher, ob es ne Gasnarkosen wird...

    Lg und vielen Dank Lala (schon völlig Hormon-verrückt)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Herzlichen Glückwunsch
    Ich verstehe Deinen Unwillen, aus genannten Gründen schon offiziell zu werden. Du solltest Dir nur die Alternativen überlegen: entweder eine andere Ausrede für OP-losigkeit sofern irgendwie realisierbar finden, sich in TIVA-Säle einteilen lassen, falls Ihr die habt, das könnte man ja mit einem vertrauten OA besprechen. Oder aber eben das Risiko eingehen und dann, falls wirklich etwas passiert, was hoffentlich nicht sein wird, abwägen, ob das evtl Wissen anderer von einem möglichen Abort oder aber der wahrscheinlich irgendwie präsente Gedanke, egal ob berechtigt oder nicht, dass ein Abort vielleicht etwas mit den Gasen zu tun gehabt haben könnte, schwerer wiegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Sags lieber zu früh, als zu spät.
    Außerdem: Das ist für die meisten Chefs an der Tagesordnung, Assistentinnen an die Schwangerschaft zu verlieren. Das ist biologische Wahrheit und meistens wird das klaglos hingenommen.
    Eine Anästhesistin, mit der ich bekannt bin, hat das auch wegen der Gasnarkosen sehr früh preisgegeben, sie hat dann meist Prämed und Visitendienste gemacht, oder Schmerzambulanz. Arbeit gibt es auch für Schwangere genug.

    Ach, und meinen herzlichen Glückwunsch!
    Ich hoffe, dass alles glatt läuft ohne Früh- und Spätgestosen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Es gab genau zu diesem Thema eine recht umfangreiche Positivliste der DGAI, welche vor etwa einem Jahr (Dezember 2013 oder Januar 14?) in der A&I veröffentlich wurde. Dazu auch jeweils recht umfangreiche Statements. Damit kann man sich vielleicht auch schon etwas sicherer fühlen in dem, was geht und was nicht geht.
    Für dich ist aber allein entscheidend, was für dich okay ist - ich hatte in den vergangenen Jahren Kolleginnen, die sehr früh (deutlich vor der magischen 12. Woche) offiziell geworden sind, und solche, die ihren Bauch bis in den 7. Monat hinein unter weiten Kasaks zu verhüllen wussten (mit allen Konsequenzen wie Nachtdienst, Intensivarbeit, NEF-Dienste.... da hab ich nur begrenztes Verständnis für...).
    Und wie mein Vorredner schon sagte: lieber zu früh als zu spät.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2006
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    376

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In den meisten chirurgischen Fächern kann man sich ja auch nicht sicher sein nur bei nicht-Röntgen-OPs dabei zu sein. Schürze hin oder her, da würde ich das Kind schützen wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook