teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.12.2014
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich möchte mich erstmals vorstellen, ich bin 16 Jahre alt, wohne in Baden-Württemberg und mache zur Zeit eine Ausbildung in der Logistik bei einem großen Autohersteller. Ich habe keinen hohen Schulabschluss, sondern "nur" eine (schlechte) Mittlere Reife. Mein Abschlusszeugnis hat einen Durchschnitt von 3,1 (!), woran das liegt weiß ich leider nicht, neun Jahre lang lief es gut mit der Schule (Schnitt von 2,2-2,8), nur ausgerechnet im letzten Jahr war ich nicht konzentriert.
    Daher mache ich momentan auch eine Ausbildung in der Logistik, ich wollte zuerst auf eine weiterführende Schule und dort weiter lernen, nur leider bekam ich keinen Schulplatz und war gezwungen eine Ausbildung zu machen. Unzufrieden bin ich auf keinen Fall, nur ist es eben nicht das was ich mir vorgestellt habe. Für mich ist es jedoch sicher die Ausbildung zu Ende zu bringen, schließlich bin ich erst 16 und habe hoffentlich mit 19 die Ausbildung hinter mir. In diesen drei Jahren die ich noch vor mir habe möchte ich mich vorbereiten auf das Abitur und meiner zukünftigen Berufung.

    Das wäre der erste Grund wieso ich hier bin, ich würde gerne die nächsten Jahre nutzen und mich über die Tätigkeiten als Arzt informieren. Sicherlich könnt ihr mir besseren Rat geben als jemand anderes in einem Allgemein-Forum. Falls jemand etwas passendes für mich hätte - immer her damit.
    Mir ist auch bewusst das ich mich für die Schule total zusammenraffen muss, vielleicht könnt ihr mir hierbei auch einen oder gleich zwei Tipps geben. (Nur zur Verständigung: In der Realschule habe ich mich jedes mal angestrengt um ansatzweise eine gute Note zu bekommen, daher habe ich wirklich extreme Angst vor dem Abitur, vor allem weil der NC bei 1,0 liegt und ich mir das gar nicht zutraue!!). Ich frage mich, ob ich es überhaupt zum Studium schaffe.

    Was mich auch noch interessieren würde, wie ihr die Schul-, und Semesterzeiten (über)standen habt. Kann mir nicht vorstellen, dass man jedes kleinste Detail aus dem ersten Semester nach 10 Jahren wissen muss.

    Das wäre es dann von mir, wünsche euch allen noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Nebenbei möchte ich mich noch bei allen Medizinern bedanken für eure Engagement.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Hallo,

    also erstmal würde ich mich fragen warum du Arzt werden willst? Wolltest du das tief im Inneren schon immer und hast dich durch äußerliche Einflüsse abbringen lassen, oder wie kommst du auf den Beruf Arzt?

    Ich glaube meine Geschichte begann ähnlich wie deine:

    Ich persönlich habe schon als Jugendliche immer im Krankheitenbuch meiner Eltern geblättert. Damals war ich auf der Realschule (Schnitt im Abschluss 1,9). Wollte super gerne Ärztin werden, hab mich aber von - ich nenne es mal - äußerlichen Einflüssen abbringen lassen.

    Ausbildung zur Justizfachangestellten in Hessen gemacht, nach 4 Monaten hätte ich am liebsten abgebrochen, hab ich aber natürlich nicht. Nach der Ausbildung Abitur mit 1,7 gemacht an der Abendschule - Angst gehabt in Medizin zu scheitern, 2 Semester Lehramt studiert, abgebrochen, Bewerbung Medizin, 0,1 am NC vorbei....6 Jahre gewartet und als Tippse die Zeit ertragen...und es war die beste Entscheidung meines Lebens mein Traumstudium zu beginnen!!

    Wenn du es wirklich willst mach es

    Zu den Bedingungen als Arzt später, und was man überhaupt aus 12 Semestern noch braucht, kann ich nichts sagen, hab noch ein paar Semester vor mir.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    Um dir schon einmal Mut zu machen: an der richtigen Schule kann jeder einen Abiturdurchschnitt erhalten, um für Medizin zugelassen zu werden.

    Ich bin damals mit 16 Jahren von der Realschule (nachdem ich dort schon ein Jahr wiederholen musste) auf das Gymnasium gewechselt. 2 Jahre später bin ich dann während der Abiturzulassung von der Schule geflogen.
    Ohne Abitur/volle Fachhochschulreife habe ich dann für 2 Jahre in einem Minijob gearbeitet, bevor ich an einem Weiterbildungskolleg mein Abitur mit 1,0 nachgeholt habe.

    Das Studium an sich fällt mir jetzt relativ einfach, da man jetzt mit 25j. deutlich erfahrener ist als mit 18.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.12.2014
    Beiträge
    6
    also erstmal würde ich mich fragen warum du Arzt werden willst? Wolltest du das tief im Inneren schon immer und hast dich durch äußerliche Einflüsse abbringen lassen, oder wie kommst du auf den Beruf Arzt?
    Wieso ich ausgerechnet Arzt werden willst ist eigentlich ganz einfach erklärt. Viele nutzen diesen 0815 Satz "Ich möchte Menschen helfen", klar, Menschen will ich auch bestmöglich helfen, aber dann kann ich auch Sozialpfleger werden.

    Vorerst möchte ich erwähnen, dass ich keinesfalls irgendeinen beleidigen will.

    Ich nehme als Beispiel meine jetzige Tätigkeit, momentan arbeite ich wie erwähnt im Lager. Meine Hauptaufgaben sind es - grob gesagt - Autoteile zu bestellen, prüfen und an den Mechaniker zu überbringen. Ich bin mir nicht sicher ob sich jemand schon mal die Frage gestellt hat, was passieren würde wenn man seine Aufgaben nicht abschließt. Bestelle ich beispielsweise keinen Ölfilter habe ich am Ende einen genervten Kunden, im schlimmsten Fall rennt der Kunde dann zur Konkurrenz und das wars. Sollte aber ein Mediziner nicht seinen Aufgaben nachgehen, steht Menschenleben auf dem Spiel. Und wie es in jeder Religion heißt, jedes Leben ist heilig.
    Für mich ist es einfach sinnlos in meinem jetzigen Beruf, ich bin unterfordert, gelangweilt und es passt allgemein nicht zu meiner Person.

    Fazit: Ich möchte etwas sinnvolles tun, das mich und andere im Leben weiterbringt. Wie ich ausgerechnet auf Arzt kam weiß ich nicht mehr, seit ich mich erinnern kann möchte ich aber Arzt werden.

    @MediNaddl gibt es einen Grund, wieso du deine Ausbildung doch nicht abgebrochen hast? Momentan habe ich weder Motivation noch Lust auf meine Ausbildung (da sie mir später sowieso nichts bringt denke ich tatsächlich darüber nach, meine Ausbildung abzubrechen). Sollte ich meine Ausbildung abbrechen, werde ich mich noch für 2015/2016 an einem Gymnasium bewerben. Glücklicherweise wird in meiner nähe eine neue Schule gebaut, laut Zeitung sollte sie auch nächstes Jahr bereit sein und eine Email Adresse gibt es auch schon für Bewerber.
    Zudem würde ich es besser finden, wenn ich nicht mit 23 Jahren mein Studium anfange. Sollte ich meine Ausbildung beenden wäre ich mit 19 Jahren fertig und hätte mit 22 Jahren mein Abitur (sollte alles perfekt laufen). Nun ja, 22+6 Jahre Studium = 28. Erst mit 28 Jahren richtig anzufangen zu arbeiten scheint echt spät zu sein, zumal ich Südländer bin und mit Mitte 20 schon heiraten will (Klischee ahoi ). Aber das ist eigentlich kein Drama, wichtiger ist es für mich, was ich jetzt mit meiner Ausbildung im Lager mache.

    @jktz90 Wie lief das bei dir ab mit dem Wechsel ins Gymnasium? War das eine große Änderung und musstest du dich total umstrukturieren?

    Als letzte Frage in diesem Beitrag wollte ich noch fragen, ob ihr einen Nebenjob während der Schule und Studium hattet. Es wäre echt super wenn ich neben dem Unterricht noch Geld verdienen könnte ohne mich dabei abzulenken.

    Frohe Weihnachten meinerseits noch (auch wenn ich kein Weihnachten feier) und gute Nacht!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Ich habe nicht abgebrochen,weil Ich erst 16 war und meine Eltern mich vermutlich geköpft hätten

    Um das Alter mach dir 0 Sorgen. Ich bin 31 und mit Abstand nicht die Älteste im Semester



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook