teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Beiträge
    116

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin Moin,

    ich bin gerade mitten in meinem 1. PJ-Tertial und mache mir grad in der besinnlichen Weihnachtszeit mal ein bissl Gedanken über den Berufsstart gemacht.

    Ich würde gern in einem kleinen Haus beginnen. Meine Gründe: Vermutlich flachere Hierarchien, mehr Verantwortung, kürzere Wege. Kontra evtl: geringerer Ruf / Ausbildungsspektrum..

    Mein Bruder als BWLer meint als Berufseinsteiger hätte er in erster Linie nach großen Namen gesucht und angefangen um was im Lebenslauf stehen zu haben....

    Was meint ihr dazu? Liebe Grüße und Frohe Weihnachten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Wenn du eine Unikarriere machen willst würde ich schon in einer Uniklinik anfangen. Ansonsten ist das, gerade bei Innerer Medizin, ziemlich Jacke wie Hose.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von M4tt1s Beitrag anzeigen
    Mein Bruder als BWLer meint als Berufseinsteiger hätte er in erster Linie nach großen Namen gesucht und angefangen um was im Lebenslauf stehen zu haben....
    Finde den Fehler 😉


    Was vermutest du denn, was ein Berufsanfänger an einer renommierten Uniklinik so macht. Basics und Stationsarbeit. Was macht ein Betufsanfänger in einem anderen Haus - Kaffee verteilen?
    Meine nichtrepräsentative Erfahrung:
    Bei Bewerbungen auf Folgestellen haben sich Chefs dafür interessiert was ich schon kann und weniger woher ich komme...
    Außer du willst forschen, dann bleibt fast nur Uniklinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Wichtig ist meiner Meinung nach: man muss wertvoll werden. Wertvoll bei den Chirurgen wird man wenn man 1. den Common Trunc insbesondere die Intensivzeit hat, 2. wenn man gewisse OPs selbständig machen kann und 3. wenn man Facharzt ist.

    Bei den Internisten stell ich mir das genauso vor. Wichtig ist zunächst mal so bald oder sicher wie irgendmöglich die Intensivzeit zu haben. Und dann halt irgendwelche Funtkionen wie Herzecho, ÖGDieren oder was weiß ich.

    Insofern würde ich ein Haus wählen in dem man bald und oder sicher die Intensivzeit machen kann. Egal ob man dort dann bleiben will oder nicht man wird zumindest wertvoll. Bei meinen Folgestellen war eine der wichtigsten Fragen beim Bewerbungsgespräch immer nach dem Common Trunc.

    Klar, außer man will große Karriere und forschen und Titel... Dann bleibt nur die Uni.

    Und zur Abschreckung: ich hatte mal in einem Bewerbungsgespräch nach der Intensivzeit gefragt. Die Antwort war, dass das in Form einer 2-3 monatigen Hospitation bei den Anästhesisten abläuft und man den Rest im FZA schon soweit hinbekommt dass es 6 Monate werden. Zu deutsch: in den ersten 2 Jahren einfach mal keinen Urlaub nehmen und Überstunden ansammeln um dann ein halbes Jahr auf die Intensiv zu dürfen... er hat glaub ich gemerkt dass ich davon nicht begeistert war. Ebensowenig wie mit dem Angebot einer 70%-Stelle...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Bei den Internisten stell ich mir das genauso vor. Wichtig ist zunächst mal so bald oder sicher wie irgendmöglich die Intensivzeit zu haben.
    Ist es bei den Internisten eigentlich üblich, daß sie mal eine richtige, längere Rotation auf der Intensivstation machen? Sinnvoll fände ich es auf jeden Fall.
    Aber das, was ich bisher von denjenigen die in der Inneren arbeiten, gehört habe, war immer so eine merkwürdige Mischung aus "mal ein bißchen auf Intensiv mitlaufen, damit man in den Diensten grob weiß, was los ist". Zum Facharzt bekommt man dann bescheinigt, daß man die Intensivzeit absolviert hat, da man ja insgesamt gesehen in den Diensten immer wieder mal auf Intensiv war, was zusammengerechnet in etwa eine richtigen Rotation entspricht.
    Nicht, daß hier der Eindruck entsteht, daß ich dieses Vorgehen sinnvoll finde. Aber es scheint doch, anders als in der Anästhesie, in der Inneren öfter so zu laufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook