teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2
    Hallo Forum,
    zu meiner Situation: Ich habe 2014 mein Abitur gemacht und kann fast sicher sagen, dass ich vor 2020 keinen Medizinstudienplatz in Deutschland bekomme.
    Daher habe ich mich umfassend mit den Möglichkeiten im Ausland beschäftig und bin (neben Östereich, Riga, Prag, Semmelweis) auf Holland gestoßen. Dabei handelt es sich um ein Bewerbungssystem im Rahmen eines Losverfahrens, wobei einem als Ausländer automatisch die Verlosungsklasse C zugeteilt wird.
    (B:C:E = 9:6:4:3)
    Die Verlosung ist nicht zentral geregelt, sondern hängt von der Uni an der man sich bewirbt ab. Daher frage ich mich an welchen Universitäten die besten Chancen bestehen. Ich gehe davon aus, dass unterschiedliche Unis unterschiedlich stark gefragt sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

    PS: Mir ist klar, dass auch die Chancen in Holland schwindend gering sind, aber warum soll nicht an einem kostenlosen "Gewinnspiel" teilnehmen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    hoppel228
    Guest
    hast du denn die nötigen fächer im abi gehabt? zu deiner frage kann ich leider nix sagen, nur dass es in den niederlanden auch ein englischsprachiges medizinstudium gibt (was sehr beliebt ist). bei den anderen orten, k.a. bezügl. beliebtheit.

    soviel ich weiß, wollen die auch in den nächsten jahren das losverfahren zu ungunsten der ausländer verändern



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von hoppel228 Beitrag anzeigen
    hast du denn die nötigen fächer im abi gehabt? zu deiner frage kann ich leider nix sagen, nur dass es in den niederlanden auch ein englischsprachiges medizinstudium gibt (was sehr beliebt ist). bei den anderen orten, k.a. bezügl. beliebtheit.

    soviel ich weiß, wollen die auch in den nächsten jahren das losverfahren zu ungunsten der ausländer verändern
    Also ich hatte Biologie und Chemie auf erhöhtem Niveau und Mathe bis zum Abi (auch eine meiner Abiprüfungen gewesen).
    Mein einziges Defizit ist Physik, was meinen Informationen zu Folge aber bis zur Zulassung durch einen Kurs ausgleichbar ist.
    Kannst du mir sagen welche Universität neben Maastricht auch den englischsprachigen Studiengang anbietet. Sind meines Wissens nach nur zwei.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    hoppel228
    Guest
    ich glaub man darf nur ein defizit haben. defizite sind z.b. fehlender sprachkurs/ sprachkenntnisse oder halt einen kurs nicht bis zum abi gemacht, was man ja nachmachen kann. aber erkundige dich da am besten nochmal - nicht, dass du dich wegen fehlender voraussetzung schon zu beginn rauskickst.

    weiß nur von einer englischsprachigen uni in niederlande - ist dann wahrscheinl. maastricht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich würde mich aber auch bei Hochschulstart bewerben, vielleicht bekommst du einen Teilstudienplatz. Wie ist denn dein Abi? Hast du den TMS gemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook