teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo Zusammen,
    ging es euch auch so wie mir über die Festtage, dass einer nach dem anderen der lieben Verwandtschaft ihr Pillendöschen neben der Weihnachtsgans entleerte und mich fragte, wofür die Tabletten denn jetzt gut seien?
    Ich dachte immer nur "Error". Nur weil ich Pharmazie studiere, besitze ich keinen IR-Blick, mit dem ich nur vom bloßen Anschauen einer Tablette auf den Wirkstoff komme.
    Meistens wurde ich dann enttäuscht abgeschaut und auch nach einigen Erklärungsversuchen mit dem Hinweis, dass man so etwas auf der Packung lesen könnte, blieb Unverständnis zurück.
    Kennt ihr das auch?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Sowas kommt auch im KH öfters vor. Bei der Medikamentenanamnese hat der Patient natürlich seinen Plan nicht mit ins KH genommen und erzählt dann, er nimmt irgendwelche Tabletten für den Blutdruck, was für den Zucker und irgendwelche kleinen weissen Tabletten, da weiss man ja, was das ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Oder aber man weiß, wofür die Tabletten sind und wie die heißen. Aber es kann ja einfach nicht sein, dass die Blutdrucktablette vom Papa 5mg hat und die eigene über 40. Das kann ja auch nicht stimmen. Dass es durchaus unterschiedliche Wirkstoffe mit unterschiedlichen Dosierungen gibt, kann durchaus überfordern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Verschwinde am besten nächstes mal ins Hinterzimmer und guck auf der Seite der gelben Liste nach (sofern doccheck-Acc vorhanden). Da machste bestimmt Eindruck und nebenbei etwas Werbung für den Berufsstand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Aber es kann ja einfach nicht sein, dass die Blutdrucktablette vom Papa 5mg hat und die eigene über 40. Das kann ja auch nicht stimmen.
    Hihi, ne da hat der Doktor sicher einen Fehler gemacht, also muss der Patient mal wieder selbst an der Dosierung feilen. Blöd nur, dass es ihm danach meistens schlechter geht.
    Dann liegt es aber nicht an den Tabletten, sondern an der Firma, die diee auf einmal in einer gelben statt in einer blauen Packung verpacken
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook