teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Guten Abend,

    Wer hat schon mal von einer erfolgreichen Einsatz von Schilddrüsenhormon l-Thyroxin bei Migräne gehört?
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis von einer solche Behandlung gehört, die sehr erfolgreich verläuft. Alle anderen Medikamente wie Triptane waren bisher erfolglos. Erst die Einnahme von L-Thyroxin brachte extremen Verbesserung hervor. Seitdem keine Migräne-Attacke mehr.
    Mich würde interessieren wie man sich das erklärt. Die Behandlung wäre doch off-Label oder?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Hey Lucky,
    Das höre ich zum ersten Mal. Ich weiß aber, dass es bei einer Schilddrüsenunterfunktionen zu Symptomen wie Migräne kommen kann. Dann macht die Gabe von Schilddrüsenhormon auch Sinn. Vielleicht ist das genau der Fall bei deiner Bekannten?!
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Das entspricht auch meiner Erfahrung, daß eine unzureichend behandelte Schilddrüsenfunktionsstörung eine bestehende Migräne deutlich verschlimmern kann, denn die Kombination ist gar nicht selten.
    Die Linderung der Migränebeschwerden würde ich dann eher als erfreulichen Nebeneffekt bezeichnen, aber bestimmt nicht als Indikation für die Gabe von L-Thyroxin.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Hauptsache ist doch, dass es hilft. Gerade bei Migräne sind die Ursachen auch nicht hinreichend klar, wahrscheinlich war es einfach ein Glücksgriff.
    Oder der Arzt war unfähig die Schilddrüsenunterfunktion festzustellen. Was ich mich aber trotzdem frage, ob er das Medikament dann überhaupt verschreiben darf?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Off Label schon, dann muss man es aber selber bezahlen. Wobei man natürlich auch schnell eine Diagnose vermerken kann und dann ein kassenrezept ausstellen kann. Bei Thyroxin wird das wohl keine Kasse überprüfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook