teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    50
    Servus zusammen,

    nachdem sich bei mir immer mehr der Gedanke manifestiert hat, Medizin zu studieren, will ich nun schonmal die Weichen stellen :

    Ich, 21 Jahre alt, habe 5 Semester (Wirtschafts)mathematik abgeschlossen und werde diesen Studiengang auch noch abschließen. Mein 6.Semester werde ich im Ausland verbringen, um dann im 7.Semester meine Bachelorarbeit zu schreiben. Im Dezember 2015 werde ich fertig sein.

    Mein Abiturschnitt 2012 beträgt 2,1.

    Konstant 13 Punkte in Mathe und 3 x 13 und 1x10 in Physik.
    Konstant 10 Punkte in Bio.
    Konstant 11 Punkte in Englisch.

    Chemie mit 2 in der 10. abgewählt.

    Der Rest wird wohl eher sekundär sein.

    2x Industriepraktika.
    + ehrenamtliches Zeugnis der katholischen Kirche über 7 Jahre Jugendarbeit.

    TMS noch nicht, dennoch schätze ich die Chancen an einer staatlichen Schule eher gering ein, denn dazu müsste ich den TMS mindestens in Perzentile 91 oder besser abschließen, und dann auch nur in Mannheim am Uni-Klinikum.

    Meine Rangliste ist folgendes(abgesehen von Losglück oder überragendem TMS) :

    Österreich (Graz)
    Medizinische Hochschule Brandenburg - Fontane
    Österreich (Salzburg)
    Ungarn (Budapest - Semmelweis)

    Was kann ich machen, um meine Chancen an den drei letztgenannten zu verbessern ?
    Ein Krankenpflegerpraktikum ? Was noch ?

    Was gäbe es noch für alternative Möglichkeiten ?

    LG



  2. #2
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ein gut gemeinter Tipp...lies dich ein bisschen durchs Forum und hochschulstart, da erfährt man schon ne Menge...

    Ansonten..zu welchem Semester willst du dich bewerben? Du weißt, dass du als Zweitstudienbewerber giltst, wenn du dein Studium abgeschlossen hast bevor die Bewerbungsfrist abgelaufen ist? Dann bringt dir dein Abi und Noten null Komma gar nichts mehr. Ansonsten wie gesagt, mal auf hochschulstart gucken, da ist ja zu jeder Uni aufgelistet was die bonieren. Ob Einzelnoten oder FSJs oder sonstiges.
    Wie das an den österreichischen Unis abläuft erfährt man auch durch schnelles Googlen.



  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich würde mich supergut auf dem TMS vorbereiten, denn anders bekommst du in Deutschland leider keinen Platz ohne Wartezeit oder Ausbildung, nur eben in Mannheim, vielleicht Heidelberg noch.
    Auf den Med-AT solltest du dich dann ebenso sehr gut vorbereiten.

    Es gibt noch Witten und Kassel und noch mehr Unis im Ausland, wenn, dann würde ich mich nicht nur an der Semmelweis bewerben. Man kann nie sagen, wer da jetzt Chancen hat und wer nicht. Pflegepraktikum schadet nicht, vor allem, da du ja noch kein Praktikum im medizinischen Bereich gemacht hast.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    50
    Werde ich machen, halte es aber dennoch für komplett unrealistisch das Ding so überragend abzuschließen.

    Tendenziell dann einfacher über den Med-AT ? Da rechne ich mir mehr Chancen aus (eigentlich.)



  5. #5
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Registriert seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Wie Sanguis schon schrieb: Sobald du deinen Bachelor in der Tasche hast, gilst du als Zweitstudienbewerber. Da ist dann alles egal. Abiturnote, Praktika, TMS, etc. spielen dann keine Rolle mehr. Wie die Chancen als Wirtschaftsmathematiker-Bachelor im Verfahren für Zweitstudienbewerber stehen, weiß ich nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die sonderlich gut sind...

    Ohne den Bachelor, also als Erststudienbewerber über das AdH, sieht es auch nicht viel besser aus. Ein Abiturschnitt von 2,1 ist in diesem Verfahren selbst mit einem asozial guten TMS nicht sonderlich viel wert. Ich nehme an, Wartesemester wirst du noch keine gesammelt haben? Davon bräuchtest du im Zweifel auch 13 oder 14, damit es über die Wartezeitquote klappt.

    Sprich: In Deutschland sehe ich keine Chance, es sei denn es gibt irgendeinen abartig guten Grund, weshalb du als Zweitstudienbewerber gute Karten haben solltest. Oder du beendest den Bachelor nicht und hälst dich die nächsten 7 Jahre von deutschen Unis fern, um Wartesemester zu sammeln, oder machst einen Bachelor mit rosigeren Aussichten im Zweitstudienbewerberverfahren.

    Ob ein abgeschlossener Bachelor bezüglich des EMS (also Österreich) ein Hindernis darstellt, weiß ich nicht. Grundsätzlich schätze ich hier die Chancen mit einem sehr guten EMS allerdings generell besser ein als egal wie in Deutschland.

    Ungarn ist eine echte Alternative. Ist aber alles ziemlich teuer und müßig. Muss jeder selbst wissen, ob er sich auf das Abenteuer einlassen will (und auch die nehmen übrigens nicht jeden).

    Liebe Grüße,
    Konstantin
    All work and no play makes Jack a dull boy.



MEDI-LEARN bei Facebook