teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Aufklärungen.

    In Schweden dürfen die Assis im Dienst selbstständig operieren, je nachdem wie die Diensthabenden OÄ die Fähigkeiten einschätzen. In Norwegen ist das gleich. Ich glaube auch in Dänemark.

    Bei der Jobsuche in den skandinavischen Ländern, wird immer auf die Operationsliste geguckt. Wenn man zu operieren beginnt, dann merkt man auch, wie geeignet man ist. Schade, wenn man erst nach vielen Jahren erfährt, man sei nich geeignet. Die Leistung, die ich auf dem Arbeitsmarkt eines Tages vermarkten werde, wird hoffentlich sein - die operativen Fähigkeiten die ich erworben habe. (Sorry, ich tue mir schwer komplizierte Sätze grammatikalisch korrekt auf D zusammenzustellen) Wenn ich in D 10 J lang gearbeitet habe, und wieder in einem skandinavischen Land tätig sein mag, dann wird die Erklärung; "in D darf man halt nicht früh operieren" wahrscheinlich sehr suspekt ankommen. Natürlich aus der Sicht des Assistenzarzt. Was das Beste für den Patient ist, ist ein anderes Thema.

    Ich habe keine Agenda gehabt, das deutsche System zu kritisieren. Bedanke mich für die Infos. Zur gefragten info, ich war schon mal im OP, ich habe ein paar Jahre lang befristete Anstellungen gehabt. Ich habe in einem kleinen Krankenhause gearbeitet, dann habe ich haken gehalten in einem elektiven Betrieb, meistens bei Hüftprothesen mit posteriorem Zugang. Bei meiner letzten Anstellung habe ich die Chance nach einigen Wochen bekommen selber zu operieren. Habe dann innerhalb weniger als 2 monaten selber eine Hemi reinbasteln dürfen, und zwar mit lateralem Zugang. Perkutan habe ich selbsständig Hüften schrauben dürfen. Später volare Radiusplatten, sowie externe Fixationen und Kirschner/Steinmann-Pinnen. Es ist stark unterschiedlich, je nachdem wo man arbeitet, habe den Eindruck, ich sei eher mittelmässig.

    Das Operationsvolumen ist allerdings so niedrig, statt einen neuen Job in einem kleineren Ort anzunehmen, würde ich eher ins Ausland fliehen. Die Konkurrenz auf dem Markt ist so gross, ich bin noch nicht so weit, eine mittelfristige Anstellung in einer Grosstadt hier oben zu bekommen. Ist schon mal gut zu wissen, dass es dann eher nicht in Deutschland sein wird. Hoffentlich wird jmd beantworten können, wie dass in der Schweiz + Österreich aussieht.

    Schönen Abend noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2012
    Beiträge
    4
    Wie Du schon geschrieben hast ist es total unterschiedlich wie viel man als Assi machen darf. Ich selbst habe nach diversen Stellenwechseln, Hospitationen, PJ und Famulaturen insgesamt neun Kliniken "von innen" kennengelernt und die Varianz ist enorm.
    In dem einen Haus gab's schon Stress wenn der Assi nur zugenäht hat-operative Ausbildung gleich Null- in einem anderen Haus war die Devise vom Chef "operieren lernt man nicht vom zusehen" -da durfte ich Sachen operieren, was woanders erst als Oberarzt "erlaubt" war. Deswegen kann ich auch nur jedem dazu raten zu hospitieren und den Laden vorher zu prüfen und die Kollegen zu fragen wie die Politik zur operativen Ausbildung aussieht.
    Und selbst jetzt als Facharzt operiere ich nicht jede komplexe Geschichte völlig alleine, sondern bin auch froh, wenn ich mit einem alten Hasen zusammen arbeite. Man kann halt nicht sofort auf zwanzig Jahre Erfahrung zurückgreifen, die muss man sich erarbeiten. Bzw. auch von den älteren lernen/sich Tricks zeigen lassen ect.
    Daher finde ich es nicht unbedingt einen Nachteil wie das System hier in D läuft. Es muss so auch niemand jedesmal das Rad neu erfinden, wenn Du verstehst was ich meine.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Desismawurscht Beitrag anzeigen
    In Schweden dürfen die Assis im Dienst selbstständig operieren, je nachdem wie die Diensthabenden OÄ die Fähigkeiten einschätzen. In Norwegen ist das gleich. Ich glaube auch in Dänemark.
    Auch in D dürfen (gelegentlich) Assistenten selbstständig operieren und auch Hintergrunddienste machen. Aber halt nur Assistenten die wirklich erfahren sind. Und "formal" sind die dann noch gedoppelt. Also mit einem Hinter-hintergrund versehen. So kenn ich das zumindest.
    Aber glaub mir: ich bin sehr froh wenn ich im 4. Weiterbildungsjahr meinen Hintergrund anrufen kann. Ich will gar nicht unbedingt Notfälle operieren, ich will meine absolute Routine bei den Standards erstmal gut hinbekommen.
    Zitat Zitat von Desismawurscht Beitrag anzeigen
    Das Operationsvolumen ist allerdings so niedrig, statt einen neuen Job in einem kleineren Ort anzunehmen, würde ich eher ins Ausland fliehen.
    Täusch dich nicht. Das Operationsvolumen hängt nicht von der Größe des Ortes ab. Es gibt große Kliniken in denen dürfen die Assistenten nichts machen und kleine Kliniken in denen machen die Assistenten alles (und andersrum). Aber es gibt Tendenzen meiner Meinung nach. Umso beliebter die Stadt oder Klinik umso weniger das Bemühen neue Assistenten zu binden und ranzulassen. (jaja, und Ausnahmen bestätigen wiederum die Regel).
    Was ich sagen will: wieviel du operierst hängt extrem von deiner Klinik ab. Und umsomehr du schon kannst umso lieber lässt man dich normalerweise ran.

    Ich muss sagen, dass ich inzwischen ganz froh bin dort wo ich bin. Ich darf selbst sehr viel machen, hab aber auch sehr viel Wissen und Sicherheit im Hintergrund. Damit hab ich nicht das Gefühl ich müsste quasi selbst experimentieren, ich lerne Strategien für Probleme und die handwerklichen Fähigkeiten sie zu lösen. Alles in allem ein gutes System. Man muss aber die richtige Klinik finden...

    @henning300: volle Zustimmung. Manches ist doppelt weil du dich einfach reingeschummelt hast während ich noch geschrieben hab (gut, war teils abgelenkt
    Vor allem das mit der Sicherheit die man eben doch durch die Älteren bekommt. Kenn ich auch so Situationen wo nur das Hinzukommen des leitenden Oberarztes im OP mit einer Ansage von 2-3 Sätzen die Situation von "Halb-Panik" auf "ok, wir arbeiten weiter" gedrosselt wurde...



    Insgesamt muss ich sagen: als ich angefanden hab war ich genauso. da ging es nur um "ich will operieren, ich will operieren". Inzwischen hab ich schon öfter operiert und schon sehr viel geschwitzt dabei und denk mir "in erster Linie geht es mal um die Patientensicherheit" und dann will ich natürlich trotzdem operieren. Aber wenn die Patientensicherheit im Vordergrund steht kann man doch in einem einigermaßen geschützten Umfeld sehr viel lernen ohne dass viel Schaden passieren kann. Und das ist meiner Meinung nach das deutsche System...
    Geändert von anignu (05.01.2015 um 23:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    144
    @TE: Schon komisch, dass du deine Fähigkeiten gerademal als „mittelmässig“ einschätzt und trotzdem direkt auf das Wissen eines erfahrenen Facharztes verzichten möchtest. Wenn man sich deiner Fähigkeiten sicher ist, bekommst du auch mehr Freiraum. Du musst diese nur eben erstmal beweisen. Papier ist ja geduldig….Warum also von vornherein die alleinige Verantwortung haben wollen? Was machst du, wenn es mal nicht das bekannte Schema ist und eine Situation auftritt mit der du noch nicht vertraut bist? War mal bei einer OP dabei, wo ein langjähriger OA auch auf einmal ziemlich nervös wurde und froh war, dass der Chef, der die Komplikation schon paar mal gesehen hatte, dazukam und die Situation beruhigt hat.

    Finde deine Haltung auch den Patienten gegenüber nicht nachvollziehbar. Schreibst ja selbst, dass es nicht unbedingt the best way sein muss….Was du beschreibst klingt weniger nach Skandinavien, als nach den Ländern, die aufgrund der mangelnden Ressourcen mit so einem System einfach zurecht kommen müssen. Weniger nach einem System, das gezielt angestrebt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1) als FA ja, als Assistent muss dir ein FA assistieren,damit du operieren kannst (rechtl.Aspekte).
    2) Das hängt von den Fachärzten ab,was dir zugetraut wird.Du musst s chon einiges machen,das wird oft im Team besprochen
    (Verlauf des Pat,Legen von Zugängen).Oft wird auch zwischen Internistischer ITS und Anästhesie ITS (operative Pat ) unterschieden,in großen Häusern hat man zusätzlich neurologische und Thoraxchirurgische ITS.
    3) Sehr oft die Unfallchirurgen
    4) Nein
    5) Das musst du wissen,da kann ich dir nicht weiterhelfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook