teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Kevin.Gill93 Beitrag anzeigen
    Und wieso ist der Beruf Altenpfleger nicht so medizinisch? Ab 2016 wird der Beruf sowieso mit dem Krankenpflegeberuf gleichgestellt ist vom Unterrichtsstoff dass gleiche, nur dass ich mich mehr mit alten Menschen befasse.
    Also nachdem, was ich hier so gelesen habe...--> http://www.altenpflegeausbildung.net...nterricht.html ...denke ich schon, dass sich die altenpflegeausbildung in vielen Dingen nochmal von der Krankenpflegeausbildung unterscheidet. Ich finde da wenige explizit medizinische Inhalte, die vermittelt werden. Die eine Krankenschwester aber definitiv lernt, denn sie arbeitet ja nicht nur mit alten Menschen, sondern mit Kranken. Oder alten Kranken ^^

    niemand will dir das hier übrigens ausreden, das ist doch ganz alleine deine Entscheidung. Nur studieren die meisten hier schon und kennen genau die Belastungen des Studiums und möchten dich vor zu viel auf-die-leichte-Schulter-nehmen warnen. Hier gibt's Leute, die mit nem 1er Abi arge Probleme in der Vorklinik haben, da fällt es eben schwer zu glauben, dass man mit einem mittelmäßigen realabschluss besser durchkommt.
    Natürlich ist das alles von vielen Faktoren abhängig, aber glaub mir, man kann hier wirklich viel geben auf die Meinung der Foren-Oldies!
    Wie gesagt, wenn du dich RICHTIG dahinterklemmst - und über deine Grenzen hinauswachsen kannst - dann ist alles möglich!
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    144
    Will mich jetzt auch nicht über deine Rechtschreib- und Grammatikfehler lustig machen - unterlaufen mir ja schließlich auch ...aber es ist beim Lesen schon irritierend, dass du ständig „dass“ anstatt „das“ schreibst. Zumal die Richtung völlig untypisch ist.

    Du solltest darauf achten und vielleicht die korrekte Verwendung im Duden oder so nachlesen. In einem Bewerbungsschreiben (für was auch immer) sieht das immer sehr schlecht aus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ich habe bis jetzt einfach nur mitgelesen, werde mich aber nun auch zu dem Thema äußern:

    Wie es viele vor mir schon gesagt haben betone auch ich nochmals, dass Dir keiner das Studium ausreden will. Aber die Chancen, als beruflich Qualifizierter einen Platz zu erhalten sind nicht besonders hoch. Eine Bekannte hat den Versuch gewagt und monatelang Bücher gewälzt. Dabei hat es sich aber nicht um Anatomie oder Physio-Wälzer gehandelt, sondern um Mathe, Deutsch, Bio... auf Oberstufenniveau.

    Und das ist genau der Punkt, den wir dir vermitteln möchten: Du möchtest Medizin studieren? Okay, kein Problem. Du bist der Meinung, jetzt zielstrebiger und konzentrierter zu sein als zum Zeitpunkt deiner Mittleren Reife? Auch okay.

    Du solltest aber versuchen, einen ganz großen Fehler nicht zu begehen: So, wie es bei mir ankommt liest Du dich in deiner Freizeit tiefer in medizinische Themen ein, weil Du Interesse daran hast. Das ist zwar nett, aber meiner Meinung nach keinesfalls hilfreich oder zielorientiert. Verbringe Deine Zeit besser damit, Dich auf die Oberstufe vorzubereiten, um dann ein gutes Abi hinlegen zu können.

    Wenn Du dann einen Studienplatz hast kannst du nach Herzenslust solche Bücher lesen und dann bringt es dir möglicherweise auch etwas, aber zum jetzigen Zeitpunkt hilft es Dir ehrlich gesagt nicht weiter. Und Du solltest bedenken, dass es da auch noch die Vorklinik mit Bio, Chemie und Physik gibt, die einen erwartet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Hi,

    ich habe jetzt eben auch mal alles aus diesem Thread gelesen. Bin gelernte OTA, habe mittlere Reife und würde auch gerne über den Weg der "beruflich Qualifizierten" ins Studium kommen. Ich gebe dir einen Rat: mach deine Ausbildung fertig und hole dein Abi nach! Ich bin jetzt mittendrin in den Vorbereitungen für die ganzen Prüfungen und trotzdem noch am überlegen, ob ich mein Abi nachholen soll.
    Die Chancen sind einfach wesentlich höher! Mein damaliger Dozent in Anästhesie hat knapp 8 Jahre warten müssen und er hat wirklich ALLES dafür getan, um weiter "Pluspunkte" für das Studium zu sammeln.

    Fazit: Wenn das wirklich dein Wunsch ist, dann kannst du das auch schaffen. Pack die medizinischen Wälzer weg, tausch diese gegen Bio, Chemie etc und hol dein Abi, NACH deiner Ausbildung, nach. Am besten per Abendschule und nebenbei weiter Berufserfahrung sammeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Ich würde das medizinische Wissen der Altenpflege mal nicht überbewerten. Sorry aber noch unwualifizierter in der medizinischen Richtung ist nur der Altenpflegehelfer. Bin wie der Schreiber über mir auch OTA vor dem Studium gewesen und hatte Altenpfleger an meiner Schule. So einwenig weiß ich wovon ich rede. Und die Altenpflege mit der Krankenpflege zu vergleichen mag dich vll trösten aber auch das halte ich für schwachsinnig.

    Zu dem OTA über mir. Die Ausbildung hat mir bis jetzt sehr viel geholfen. Sowohl Anatomie aber auch Hygiene, chirurgie, Orthopädie, Anästhesie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook