teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 42
Forensuche

Thema: Muffesausen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    so, den Studienplatz habe ich bekommen und ich denke, daß ich mich einschreiben werde ! So habe ich mir später nichts mehr vorzuwerfen, daß ich es nicht wenigstens versucht hätte. Sonst sitze ich in ein paar Jahren da und frage mich, was gewesen wäre wenn.....

    @Stela, es tut mir leid, daß Du auch in einer solchen schwierigen Situation steckst.
    Ich mußte aus gesundheitlichen Gründen mit der Arbeitszeit runter gehen. Zudem wurden in meiner Firma viele Stellen abgebaut, so daß ich froh sein kann, daß ich meinen Arbeitsplatz überhaupt noch habe. Da ich bei 30 Stunden immer noch ein relativ hohes Gehalt habe, sind es immer noch "Unmengen", die an den Insolvenzverwalter abgeführt werden.
    Nur zum Thema Bafög, so weit ich informiert bin, kannst Du Bafög nur bis zum 30. Lebensjahr erstmalig beantragen. Danach ist Sense. Also wäre das auch ohne Inso nicht möglich.
    Ich habe mich übrigens damals von der Verbraucherzentrale beraten lassen, die haben mich an eine Anwältin verwiesen und ich war Ruckzuck war das Verfahren eröffnet. Warum dauert das bei Dir so lange ? Sicherlich kostet der Anwalt auch Geld, aber es lohnt sich dieses zusammenzukratzen, wenn Du in diesem Jahr noch starten könntest.
    Zum Glück habe ich einer wunderbaren Ehemann, der in dieser Geschichte absolut hinter mir steht und mir hilft das durchzustehen.

    @Nightingale, meine Großmutter war Ärztin und das Medizin-Studium meiner Freundin habe ich immer mit einem riesigen Interesse verfolgt. Ich finde dieses Studium/Beruf einfach faszinierend und kann es mir sehr gut vorstellen, daß ich mich dort wohl fühlen würde.
    Dadurch, daß ich verheiratet bin, bin ich an die örtliche Uni gebunden, die Fahrtkosten müssen sich in Grenzen halten, ansonsten würde ich mir schon andere medizinische Alternativen überlegen....nur leider gibt es hier keine. Mein größtes Problem ist momentan, daß in Dü das Studium extrem verschult ist und Dir so gut wie keinen Freiraum läßt....da muß ich wohl durch.
    Eine schulische Ausbildung, wie MTA/Hebamme usw. kommt wegen der Umstände momentan erst recht nicht in Frage, frühestens 2008. Na, dann wäre ich immerhin nach 3 Jahren fertig.

    So, jetzt schaue ich mal, wie ich meine Pläne umsetzen werde,...... wenn jemand noch allgemeine Tips oder Info´s bzgl. Düsseldorf hat, würde ich mich echt freuen.

    Lieben Gruß,

    Nata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706

    Na, dann sind die Würfel ja gefallen - herzlichen Glückwunsch!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Ort
    münster
    Semester:
    9
    Beiträge
    25
    Hallo Ihr Lieben,
    also ich kann auch nur sagen: Bloß nicht unterkriegen lassen. Habe auch zwei Kinder und muß das Studium selber finanzieren und da es ein Zweitstudium ist, kommen, so wie es aussieht bald noch die 650 Euro pro Semester auf mich zu. Habe endlich mein Physikum(da ich zur Zeit arbeitslos bin, hat es gut geklappt), aber nun fehlt mir auch ein studienkompatibler Job. Das ist nämlich das blöde an der Sache: Medizin ist total verschult und feste Arbeitszeiten bei einer halben Stelle verzögern das Ganze. Also, da bleibt nur der Nachtwachenjob und den erstmal bekommen...denn mit 300 Euro oder ähnlichen Geringverdiengeschichten ist mir nicht geholfen und Bafög bekomme ich auch nicht. Trotzdem werde ich dieses Studium irgendwie zu Ende bringen. Weiß einer von Euch schon was über die Ausnahmeregelungen bzgl. der Zweitstudiengebühren ?? Raten würde ich: Einschreiben und dann eben so viel Scheine wie es geht zu machen. Wichtig ist sicherlich zu dokumentieren, warum man dann länger braucht. Die Studiengebühren kommen ja auch für die Langzeitstudis (in NRW ab Sommer 2004, in anderen Bundesländern gibt es das wohl schon). Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. Liebe Grüße Heiky



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Ist das nicht von vorne herein zum Scheitern verurteilt ?
    Nein. Punkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Cartoonist wider Willen! Avatar von Captain Cosmotic
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    Bielefeld
    Semester:
    Narkotiseuse
    Beiträge
    205
    Original geschrieben von Nata
    Hatte mich schon im letzten Jahr beworben (erfolgreich !), habe den Platz aber sausen lassen ! Ein Professor redete mir ins Gewissen: Das sei nicht zu schaffen !
    Und was lernen wir daraus? Nie auf einen Professor hören - Mal ehrlich: Dein Alter ist kein Problem und der Job als Reiseverkehrskauffrau - na und? Da hast Du mehr getan & gesehen als die ganzen Abimäuschen, die direkt nach den Sommerferien ins 1.Semester strömen und von Tuten keine Ahnung haben.

    Kopf hoch & weitermachen,
    der Captain.
    www.Rippenspreizer.de - Lachen bis die Rippen krachen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook