teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Thema: Muffesausen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2003
    Beiträge
    10
    Ich stand auch vor der Entscheidung, neben dem Beruf, den ich aus finanziellen Gründen nicht aufgeben konnte, aus Medizininteresse selbiges studieren zu wollen. Zwei (ehemalige) Ärzte, die jetzt nur noch als Heilpraktiker arbeiten, haben mich dann aber auf die "Heilpraktiker-Idee" gebracht. Das ist viel besser "neben" dem Beruf zu machen. Das "Level", auf dem man lernt, kann man selber so hochschrauben, dass es einem Med-Studium ähnelt. Und in der Ausübung als freier Heilpraktiker sind einem auch wenig Grenzen gesetzt. Beispiel: TCM. Da kann man als Heilpraktiker genauso viel machen wie als Arzt, und hat es normalerweise mit der Abrechnung sogar leichter.
    Also, wenn es mit dem Studium organisatorisch nicht klappt (zu viel Anwesenheitspflicht), ist HP immer eine interessante Alternative! Ich habe es bisher nicht bereut (und bin weniger am fluchen als ein Freund von mir, der Internist ist, und mich als HP mit meinen freieren Möglichkeiten immer beneidet).

    Gruß, Heilpraktiker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Original geschrieben von Heilpraktiker

    Zwei (ehemalige) Ärzte, die jetzt nur noch als Heilpraktiker arbeiten, haben mich dann aber auf die "Heilpraktiker-Idee" gebracht.
    Hallo

    Inwiefern "ehemalige" Ärzte?
    Die müssen ja ihre Approbation zurückgegeben haben.
    Geht das so einfach?

    Gruß
    Nico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2004
    Beiträge
    12
    Hallo Heilpraktiker!
    Ich hatte schon die Befürchtung nur von Heilpraktikern zu hören, die nach ihrer Ausbildung merken: Mein medizinisches Wissen reicht mir nicht. Ich will mehr und muss doch noch Medizin studieren.
    Ich quäle mich auch mit dem Gedanken rum noch Medizin zu studieren. Aber wahrscheinlich ist es besser es sein zu lassen. Ich muss das Studium nämlich selbst finanzieren und will mal Familie. Außerdem weiß ich nicht mehr, ob sich der Aufwand lohnt. Nur noch lernen (ich lerne zwar gern aber...), keine Freizeit mehr, Geldsorgen, keine Zeit für Freunde usw. So jedenfalls stellen es hier ja viele Studis dar... Hätte nicht gedacht, dass das Studium wirklich so hart ist. Dachte immer, dass mein Freund (Mediziner) mir nur von diesem Stress erzählt um es mir auszureden.

    Naja, lnge Rede kurzer Sinn. Ich bin kurz davor mich bei einer HP Schule anzumelden. Aber natürlich stelle ich mir immer die Frage: Werde ich es nach der Ausbildung bereuen nicht Medizin studiert zu haben? Schließlich muss man auch viele Jahre und viel Geld in Fortbildungen investieren. Evtl. ist da ein fundiertes Medizinstudium besser? Werde ich als HP überhaupt Erfolg haben? Kann ich meinen Traum von einer eigenen HP Praxis erfüllen? Stoße ich in der Therapie ständig an meine Grenzen als Therapeut und muss letztendlich meine Patienten andauernd zum Arzt schicken? Und so weiter. Weißt du was ich meine?

    Es wäre toll, wenn du mir von deiner Arbeit als HP mehr erzählen könntest. Kannst du mir die Vorteile gegenüber einem Arzt plausibel machen? Wüsste ich, dass ich als HP glücklich werden könnte, könnte ich endlich meinen Traum vom Medizinstudium beiseite schieben und das HP Leben genießen. Gibt es wirklich genug Möglichkeiten eine Patienten zu behandeln? Lese gerade das HP Gesetz. Dort stehen ziemlich viele Dinge, die ein HP nicht darf. Also, kannst du mir evtl noch den letzten Kick geben und mich vom HP Beruf überzeugen? Wär toll!

    Liebe Grüße, Tini



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2003
    Beiträge
    10
    Hallo Tini,
    nein, ich kann Dich da nicht überzeugen. Letztlich muß das jeder für sich selbst entscheiden. Nach meinen Erfahrungen sind die Heilpraktiker im Durchschnitt:
    1.) Glücklicher mit Ihrem Beruf
    2.) Viel weniger im Streß
    3.) (Noch) schlechter verdienend als Ärzte.

    Ausnahmen in alle Richtungen gibt es natürlich.

    Ob du Erfolg haben wirst? Keine Ahnung, hast du sonst Erfolg im leben? Nach meiner Erfahrung kommt es da viel mehr auf den persönlichen Typ an, als auf den angestrebten Beruf. Einige haben mit allem Erfolg, andere nie.

    Sachen, die der HP nicht darf? Naja, aber was davon willst du denn machen? Röntgen-Schick die Patienten woanders hin, das machen die meisten Ärzte doch auch. Infektionskrankheiten nach §6 behandeln? OK, aber willst du das unbedingt? Arzneimittel verschreiben- Eigentlich ist es gar nicht schlecht, wenn man sich auf Apothekenpflichtige Mittel beschränken muß- Man denkt mehr nach und oft tut das den Patienten besser.

    Letztlich kannst du von beiden Ausbildungen noch in die jeweils andere umsteigen. ALs HP wirst du nur früher fertig. Mach, was Dir Dein Bauch rät!

    Gruß, Heilpraktiker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2004
    Beiträge
    12
    Erst einmal danke für deine schnelle Antwort!
    Ja, natürlich hast du recht und kannst mir nicht wirklich etwas raten. Kennst mich ja nicht. Aber ich kenne leider keinen Heilpraktiker, der mir ein paar Dinge über seinen Beruf erzählen kann. Über Ärzte hört man da einfach mehr. Ich bin aber Gott sein Dank ein Glückskind. Bisher ging alles glatt. Naja, mal schaun also, wie das in Zukunft weiter geht. Informiere mich gerade über eine Ausbildung in Osteopathie. Ist ja sehr teuer das Ganze, aber evtl. habe ich damit in meiner zukünftigen Praxis gute Chancen?! Oder weißt du diesbezüglich evtl mehr als ich? Wie ist es denn mit deiner Praxis? Kannst du davon leben? Reichtümer muss ich ja nicht gewinnen. Hauptsache es macht Spaß.
    Gruß, Tini



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook