teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    6
    Hallöchen, Ich mach es mal ganz kurz
    Ich werde mein Abitur voraussichtlich dieses Jahr mit 1.1-1.2 abschließen.
    Danach würde ich gern Medizin studieren und später in einer chirurgische Disziplin arbeiten...nur "leider" habe ich eine Sehstörung, die von einen Unfall der mit ca. 4 Jahren passiert ist kommt.
    Das bedeutet ich sehe auf meinem rechten Auge 100% und auf meinem linken 40% ohne Sehhilfe und 88% mit.
    Nun zur Frage ist es mir möglich als Chirurg tätig zu werden?

    Sry wegen Tippfehlern... muss im Moment auf dem Handy schreiben...

    LG Alex



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.664
    Hi. Ich kannte einen Neurochirurgen mit einem Tremor und eine ganze Menge Leute(ich auch) laufen im OP mit Brille herum.

    Ich denke mal nicht das ein Sehfehler,auf einem Auge, ein Hindernis darstellt um in die Chirurgie zu gehen. Eine Sehhilfe ist aber sinnvoll.
    Außerdem bekommt man nicht so leicht Spritzer ins Auge
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Ich würde mal sagen, das hängt davon ab, wie gut du deinen Sehfehler kompensieren kannst. Wenn dein Gehirn das Problem gut im Griff hat und du mit Anforderungen des räumlichen Sehens kein Problem hast (auch wenns mal um kleine Dinge und Entfernungen geht), dann solltest du auch als Chirurg klarkommen. Die mikrochirurgischen Fächer würde ich an deiner Stelle aber eher nicht wählen. Da könntest du Probleme bekommen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Ich würde auch von Fächern abraten, in denen du mit Lupenbrille oder Mikroskop arbeiten musst. Dazu zählen zum Beispiel Gefäßchirurgie, Plastische Chirurgie, Neuro und HNO. Ansonsten solltest du keine Probleme haben, wenn du auch im Alltag nicht eingeschränkt bist bei Arbeiten, die du bis ca. eine Armlänge vor dir ausführst. aber denk dran, dass du zum Beispiel in der Traumatologie/Ortho den Blick oft zwischen Situs (wenige cm vor dir) und Röntgenmonitor (wenige Meter vor dir) wechselst.
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Ich hatte mal eine Kollegin, die nicht räumlich sehen konnte und die kam auch gut zurecht in der Chirurgie
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook