teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 23 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied Avatar von expecting
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    351
    Wie gut bist du denn sonst so in praktischen Arbeiten mit den Händen, die gute Hand-Auge-Koordination erfordern? Sowas wie Nähen oder so?

    Ich selbst bin auf einem Auge amblyop (schwachsichtig), weil ich als Kind geschielt habe (zum Glück operativ 100% korrigiert, danke liebe Schamanen ). Dadurch hab ich nur etwa 30% des räumlichen Sehens eines Gesunden. 3D Filme bringen mir nichts, und auf diesen 3D-Karten beim Augenarzt kann ich in der Regel nix erkennen.


    Ich merk das im täglichen Leben schon ziemlich deutlich. Ich stoße häufig wogegen, kann Entfernungen schlecht einschätzen, Hand-Auge-Koordination ist ziemlich grottig bin halt auch irgendwie generell ungeschickt.

    Und im OP ist es für mich zumindest sehr schwierig. Wurde schon ein paar mal angemotzt, weil ich irgendwas nicht in die richtige Richtung gehalten hab, im dreidimensionalen Raum quasi. Oder so Beispiele, wie Mietzekatze erwähnt. Wenn ich nen Faden abschneiden soll oder so, das klappt einfach nicht.


    Zitat Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nicht räumlich sehen (wohl schon immer, kenne es also nicht anders) und ich muss sagen, dass ich doch manchmal Probleme habe, wenn ich was mit einer Hand machen soll. Im OP zum Beispiel Fäden abschneiden, da müsste ich eigentlich meine zweite Hand zur Hilfe nehemen, um die Entfernung abzuschätzen. Da das oft nicht geht/erwünscht ist , bin ich manchmal mit der Schere ganz schön am suchen....
    Vor kurzem sollte ich bei einer LP die Röhrchen anreichen, natürlich ohne die Nadel zu berühren. Habe festgestellt, kann ich auch nicht, weil ich die Entfernung nicht abschätzen kann, ohne die zweite Hand zu benutzen. Na ja, die Liquorkultur wurde dann trotzdem als steril beurteilt, obwohl ich die ganze Zeit die Röhrchen an die Nadel geknallt habe . Also ich fühle mich nicht wirklich wohl mit meiner Sehschwäche. Im Alltag ist mir das gar nicht bewusst, ich kenne es ja auch nicht anders, aber im Krankenhaus ist es damit nicht so optimal. Vielleicht würde/wird es besser, wenn ich selber der Operateur wäre/bin, aber soweit will ich es eigentlich gar nicht kommen lassen und such mir lieber ein anderes schönes Fach aus .

    Das kommt mir alles bekannt vor


    Mir grauts aus diesen Gründen schon ganz schön vorm Chirurgie-PJ. Ich hab schon überlegt, mir mein eingeschränktes räumliches Sehen offiziell als Attest ausstellen zu lassen, damit ich was vorzeigen kann, wenn ich deswegen angemotzt werde oder damit sie mich vielleicht gar nicht so oft in den OP schicken, wenn ich da eh nicht wirklich hilfreich bin.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    6
    Also meine Hand-Auge-Koordination ist völlig normal, es gibt nur einen Unterschied zu vorher(vor dem Unfall) und dass währe das ich durch mein linkes Auge verschwommen sehe..
    Sonst ist alles völlig normal ob Nähen ,Fußball / Basketball spielen usw.



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    21
    Also ich denke, dass du wirklich keine Probleme damit haben sollst! Kenne einen Chirurgen, der sein linkes Auge auch bei einem Unfall "verloren" hat und trotzdem noch seinen Beruf weiter ausübt. Mit eisernem Willen und Disziplin ist alles möglich!



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook