teaser bild
Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 173
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von JazzKo Beitrag anzeigen
    Ich hab auch keine Ausbildung zur TFA. Famulaturen (so heißt das in Hessen) sind echt ne gute Sache. Ich hab zwei Co-Famulaturen und eine komplette gemacht und kann das jedem nur empfehlen.

    Wie läuft das in Hannover? Gibt es dort dann Aushänge oder kann man bei Euch auch "Co-Famulaturen" als Wahlpflicht belegen?

    Lg
    Was genau ist denn eine Co-Famulatur? Also was macht man da so?
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Weiß nicht wie das bei Euch geregelt ist, aber wir müssen in Gießen zusätzlich zum regulären Stundenplan sogenannte Wahlpflicht-Fächer belegen. Das geht über Seminare wie "Antibiotikaresistenzen" über Exkursionen wie zum Beispiel "Krankheiten der Reptilien und Amphibien" mit Übernachtung im Tierpark Daehlhoelzli in Bern oder eben über eine "Co-Famulatur". Die sind dann je nach Klinik unterschiedlich geregelt. Meistens untergliedert sich das in wöchentlich Seminare in denen man dann Intensivüberwachung, Wundversorgung, Nähen und vieles mehr erlernen kann und zusätzlich eine vorgegebene Anzahl an Diensten inklusive Wochenend- und Nachtdienste. Wenn man dann seinen Laufzettel voll hat, bekommt man die Wahlpflicht anerkannt.

    Manche Kliniken stellen nur Famulanten ein, die vorher eine Co-Famulatur gemacht haben, andere schulen ihre Famulantenbewerber im Team und entscheiden sich dann erst wen sie einstellen. Seit neuestem sind bei uns auch alle Famulaturen bezahlt. (Lang lebe der Mindestlohn …. allerdings hat das zwangsläufig zu einer Verminderung geführt was die Zahl der beschäftigten Famulanten seit 2015 betrifft. Sehr schade, da jetzt weniger Leute in den Genuss kommen praktisch zu arbeiten, aber dafür muss das niemand mehr umsonst.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Semester:
    6
    Beiträge
    299
    Und du meinst ich kann da einfach in die Klinik reinmarschieren und fragen ob ich mitlaufen kann. Die Leute in meinem Semester meinten, dass das nicht so erwünscht wäre?!?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    also in hannover ist das mitlaufen gar kein problem, in der rinderklinik muss man sich eintragen in eine liste (ich glaube im sekretariat), in der pferdeklinik kannst du einfach um 17 uhr zur anmeldung gehen und mitlaufen. und ich hab noch nie gehört, dass das unerwünscht ist ;). eigentlich freuen sich die kliniken, wenn die leute ernsthaft interesse haben. in der kleintierklinik weiß ich nicht so genau wie das geregelt ist, das müsstest du sonst mal nachfragen
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Ort
    Gießen
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.253
    Krass, und die haben dann Zeit für Euch??? Bei uns sind ja immer die Rotationsstudenten da. Wenn da noch zusätzlich die Leute aus den unteren Semestern mitlaufen würden, wäre das eher mehr Stress als Hilfe, vermute ich. Wo sind denn bei Euch die Rotationsstudenten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook