teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2015
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Abend,

    ich hoffe, das ist okay, dass ich für mein Anliegen ein neues Thema aufmache.

    Ich studiere seit 9 Semestern Medizin, bin allerdings jetzt erst im 3. klinischen Semester, weil ich vor dem Physikum ein Semester pausiert habe und mich nach dem Physikum (letztes Semester) beurlauben hab lassen, um Zeit für meine Doktorarbeit zu haben.

    Hätte ich heute die Wahl, würde ich wohl kein Medizinstudium mehr anfangen. Mir macht weder das Studium Spaß noch freue ich mich darauf, ärztlich tätig zu sein.
    Deshalb hätte ich gerne eine etwas andere Perspektive und überlege, ein Zweitstudium zu beginnen - Mathe. In der Schule hab ich's immer sehr gerne gemocht und ich denke, ohne es zu probieren werd ich nie wissen, ob's das richtige für mich ist.

    Hat jemand Erfahrung mit einem spät begonnenen Zweitstudium - vielleicht sogar in München? Medizin studiere ich an der TU, das Mathestudium an der TU kommt allerdings wegen der Lage in Garching kaum in Frage, es müsste also die LMU sein.

    Ich freue mich über Gedanken und Anregungen und entschuldige mich, falls es das Thema schonmal gab.

    Viele Grüße, Emma



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zweitstudium heißt ja, dass das erste Studium beendet wurden. Du willst Medizin fertig machen oder? Ich würde erstmal beides parallel studieren, denn nachher ist Mathe doch nicht das Richtige.
    Was willst du denn später mit Mathe arbeiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150
    Ich würde auch erst mal ohne Einschreibung die Vorlesungen besuchen um zu schauen, ob das generell was für Dich ist und dann auch lieber parallel studieren (wenn das geht? Ist in Bayern wohl etwas schwieriger als in anderen Bundesländern).
    Andererseits wie wäre es denn mit einem Studium, das sich inhaltlich in Bezug auf Dein späteres Berufsleben auch gut mit Deinem Medizinstudium verknüpfen lässt und dennoch viel mit Zahlen zu tun hat? BWL z. B. oder Health Care Economics, Physik oder ggf. auch Informatik?
    Ich denke Mathe ist halt schon was sehr spezielles, das in seiner Reinform keine allzu große Nachfrage am Arbeitsmarkt hat.
    Um Medziner mit sinnvollen Zusatzqualifikationen reißt man sich dagegen geradezu und Du hättest die Möglichkeit auch außerhalb der klinischen Tätigkeit ziemlich sicher an gute Jobs ranzukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2015
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure Antworten!

    EVT: Ich habe mich leider tatsächlich falsch ausgedrückt: Ich würde gerne zum Wintersemester 15/16 anfangen, parallel zum Medizinstudium noch Mathe zu studieren, also als Doppelstudium. Da würde mich interessieren, ob es vielleicht jemanden gibt, der das so oder so ähnlich schon mal gemacht hat.

    Ich habe momentan noch keinen bestimmten Beruf im Auge, studieren möchte ich es primär deshalb, weil ich mich immer gerne mit Mathematik beschäftigt habe. Mir ist klar - soweit es eben möglich ist - dass das Mathestudium mit dem Schulunterricht nichts bzw. nicht viel zu tun hat, ich denke allerdings, dass ich nur durch das Studium ehrlich rausfinden kann, ob es mir liegt?

    Snowcake: Ich habe mir tatsächlich auch schon überlegt, Physik zu studieren, Mathe würde mich aber doch mehr interessieren. Du hast sicherlich recht, dass Mathe wohl nicht die "sinnvollste" Zusatzqualifikation ist - da gibt es, wie Du schreibst, bessere. Allerdings bin ich mit dem Medizinstudium nicht wirklich glücklich, insofern war mein Gedanke nicht, etwas zu studieren, was zur Medizin passt, sondern etwas, was mich interessiert und was ich gerne mache.

    In eine Vorlesung könnte ich mich tatsächlich einfach mal reinsetzen, ohne eingeschrieben zu sein. Das ist eine gute Idee. Mathe fängt leider (in München) nur zum Wintersemester an, sodass ich im kommenden Sommersemester nur ZweitsemesterVL besuchen könnte, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, ist das sicher nicht schlecht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie wärs mit Fernstudium_ An der Fernuni Hagen gibt es nämlich einen Fernstudiengang Mathematik. Das kannst du ja schon im Sommersemester anfangen um zu gucken ob es dir liegt (und zwar nur das Fach, unabhängig von anderen Faktoren, wie persönliche Sympathien zu Prof, Uhrzeit der Vl, Temperatur des Hörsaals usw), und mit etwas Glück schon ein paar Scheine machen, die dir angerechnet werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook