teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2011
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von moed Beitrag anzeigen
    Wem würdet ihr denn am ehesten die Kompetenzen eines "Emergency Physician" zuschreiben? Also alles von Infekt bis Infarkt diagnostizieren zu können und trotzdem auch mal ne Wundversorgung zu machen, dazu noch intubieren können, und evtl. mal einen ZVK legen oder eine Thoraxdrainage ...
    Ich denke, es ist an sich egal ob man der chirurgischen, internistischen oder anästhesiologischen Insel her angeschwommen kommt. Lernen kann und muss es jeder, und jedes Fach macht dann eben bestimmte Dinge einfacher.


    Gibt ja jetzt in Berlin die Zusatzweiterbildung klinische Notfallmedizin, welcher FA wäre eine breite Basis dafür?
    Ich denke da steht man als Anästhesist schon mal nicht schlecht da, was die Basis angeht.
    Man macht invasive Sachen und hat Routine in den Notfallmedikamenten und kriegt viel interdisziplinäres mit, schon durch OP und Prämedikationsambulanz. Vor allem aber durch die ITS, gerade in Häusern wo es nur "eine ITS für alles" gibt, meist dann durch Anästhesie geführt.

    Ansonsten... s.o.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von schlafmilch Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist an sich egal ob man der chirurgischen, internistischen oder anästhesiologischen Insel her angeschwommen kommt. Lernen kann und muss es jeder, und jedes Fach macht dann eben bestimmte Dinge einfacher.




    Ich denke da steht man als Anästhesist schon mal nicht schlecht da, was die Basis angeht.
    Man macht invasive Sachen und hat Routine in den Notfallmedikamenten und kriegt viel interdisziplinäres mit, schon durch OP und Prämedikationsambulanz. Vor allem aber durch die ITS, gerade in Häusern wo es nur "eine ITS für alles" gibt, meist dann durch Anästhesie geführt.

    Ansonsten... s.o.
    Das seh ich auch so und würde noch ergänzen - als Anästhesist kannst du mit den lebensbedrohlichen Sachen besser umgehen. Du bekommst im Ernstfall den Tubus schnell rein etc...Wenn man als Chirurg das Intubieren erst lernen muss (und ich meine die vielen vielen Intubationen, die nötig sind, um es gut zu können) hat man definitiv mehr Respekt vor den Schockräumen.
    Während der Anästhesist, der die Wundversorgung erst lernen muss, dabei vermutlich weniger Angstschweiß im Nacken hat...
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163
    Und glaubt ihr dass die Strukturen da sind, dass man das auch noch lernen kann/darf? Auch sowas wie Ultraschall, Labor anordnen, ein Röntgen ob am Schädel nichts ist etc. (Ich meine primär die ersten Schritte einleiten, dass dann jemand anderes noch aufs Röntgen draufschaut ist klar). Muss das aktuell immer streng internistisch/chirurgisch getrennt behandelt werden? Ich glaube ic h muss mal eine Fam im der NA machen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Bei uns im Haus gibt es für die Anästhesisten die Möglichkeit für einige Monate in die Notaufnahme zu rotieren und da dann auf internistischer Seite mit zu arbeiten. Die die diese Option bislang genutzt haben haben sich da sicherlich nicht doof angestellt, aber denke dass eben auch eher die runter gehen die sich da halbwegs für interessieren. Einen Zwang gibts da nicht.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Chef unserer Notaufnahme (und des gesamten Rettungsdienstes der organisatorisch zu eben dieser gehört) ist Anästhesist...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook