teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von jan_mediklin Beitrag anzeigen
    Weiß von euch vielleicht jemand, ob es Studien gibt, die einen möglichen Zusammenhang zwischen bestimmten Tätigkeiten wie Pilot und Flugbegleiter und einem vermehrten Auftreten von Tumoren, untersucht haben?
    Ja da gibt es mehrere zu. diese hier z.B.: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22395103

    Es ist ja aber nicht nur die Strahlung, sondern auch die ständigen Zeitumstellungen, erhöhte UV-Strahlung in manchen Zielorten..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Danke für den Pubmed-Link.

    Ständige Zeitumstellungen fördern Tumorentstehung oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
    Das mit der erhöhten UV-Strahlung ist natürlich genau so ein Punkt, weshalb ich die Studie, um die es hier ursprünglich ging, für sehr schwach halte. Denn demnach müsste man ja sagen, ein Pilot, der zwanzig Jahre lang nach Australien fliegt und am Ruhetag ohne Sonnencreme am Strand liegt, bekam Krebs. Also haben Piloten ein höheres Krebsrisiko... Ist eben die falsche Schlussfolgerung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Wie bei allen Studien gilt zu beachten: Korrelation ungleich Kausalität.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    hm... uv-schutz? normale verkehrsflugzeuge fliegen in der regel ja schon mit einer intakten außenhülle. wo sollen denn da die uv-strahlen durch? ich denke, es geht hier eher um kosmische strahlung.
    Durch die Cockpitverglasung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Durch die Cockpitverglasung...
    hach, ich wollte deinen post gerade so gern als unfug abtun... hab dann aber gelesen, dass tatsächlich ein paar uvA-strahlen durchs glas kommen. nun ja, weiß man erst seit ein paar jahren und da ich sonst nur die wendy lese, ist es an mir vorbei gegangen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook