teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    3
    Hallo Leute, ich bin neu hier und lese viel mit, aber nun stellen sich mir einige spezifische Fragen zum Studienort in Greifswald. Ich habe nun 14 Wartesemester (Abi-Schnitt: 3,5) gesammelt und bin berufstätig in Nordrhein-Westfalen. Ich bin nicht an einen Ort gebunden und theoretisch könnte ich in ganz Deutschland studieren, da meine Freundin auch überall hin mitkommen würde. Auf der Suche nach einem Studienort ist mir nun Greifswald ins Auge gefallen.

    Daher nun einige Fragen zum Studienort (gilt vor allem an Leute, die dort studieren/wohnen/die Stadt gut kennen):

    - Jobsituation: Ist es eher leicht/schwer einen Nebenjob in Greifswald zu finden? Vor allem, wenn man keine Berufsausbildung gemacht hat? Wenn ja, wie hoch ist in etwa der Stundenlohn?

    - Wohnungsmarkt: Ich habe gelesen, dass es vor allem zu Semesterbeginn schwierig ist, eine Wohnung zu finden. Welche Stadtteile bieten sich für einen Medizinstudenten an, damit der Radelweg zu den Unigebäuden nicht zu lang ist? Ich möchte allerdings in keine WG einziehen. Gibt es irgendwelche Stadtteilmerkmale in Greifswald (wie z.B.: in Stadtteil A gibts nur Plattenbau, in Stadtteil B wohnen die Reichen usw.)?

    - Unigebäude: Sind die Gebäude der Medizinstudenten eher modern gehalten? Kann man sich in den Seminarräumen/Hörsälen wohl fühlen, oder blättert die Tapete von den Decken?

    - Freizeitbeschäftigung: Ich bin generell kein Disco-/Partygänger und trinke auch keinen Alkohol. Gibt es in näherer Umgebung Freizeitmöglichkeiten? Wie z.B. Spaßbäder, Freizeitparks, Kartbahn, Bowling/Billardcenter, Kino etc.?

    - kurzzeitige Übernachtungsmöglichkeit: Gibt es ein günstiges Hotel oder ähnliches welches ihr empfehlen könnt, wo man mal für ein Wochenende bleiben kann um sich die Stadt anzuschauen?

    Bin euch für jede noch so kleine Info dankbar für die Entscheidungsfindung



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.066
    Moin,

    auch hier gibts ein Lokalforum (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=112). Vlt. kann es ein Mod dahin verschieben.

    Jobsituation: Mit Ausbildung würde es sich leichter gestalten. Da hier fast 50% der Einwohner Studenten sind, sind Studentenjobs eher etwas schwerer zu finden. Es sind aber von 5€/h Ausbeuterjob´s über knapp 10€ als Sitzwache/Tutor bis zu etwas besser bezahlten Jobs (wohl eher mit Ausbildung vorher) doch welche zu finden.

    Ja, es ist wirklich schwer hier eine Wohnung zu finden. Gerade zum Start des Wintersemesters. Bei früher (sehr sicherer Zulassung) bietet es sich an schon Ende Juli/Anfang August zu suchen. Da hat man dann die größere Auswahl. Bisher hat aber noch jeder was gefunden. Schönwalde I und II sind etwas weiter weg und eher Platte (wobei das "weit weg" nur für Greifswalder Verhältnisse zutrifft - bedeutet hier fährt man 15 Minuten Rad bis ins "Zentrum").

    Die medizinische Fakultät ist ausschließlich in tadellosem Zustand. Anatomie/Histo ist zwar in einem "historischen" Gebäude untergebracht aber sehr gut in Schuss. Klinikum ist gerade mal ein paar Jahre alt. Genau wie die neue Bib und die Mensa. Generell kann man hier mal nen alten Hörsaal erwischen aber es ist definitiv die Ausnahme. Die Geisteswissenschaftler sind da deutlich schlimmer dran (was man so hört).

    Also, wir haben hier 1 Kino In Stralsund (30km) ist ein Spaßbad. In Greifswald nur eine kleine Schwimmhalle mit (ich glaube - geh nicht gern schwimmen) ein oder zwei Rutschen. Es gibt viel Unisport von American Football - Zumba, ein Paintballbunker, das Ozeaneum (wieder Stralsund), Strand und Meer, ne Kartbahn gibt es 7-8km außerhalb in Dargelin. Ansonsten gibt es allerhand studentisch organisiertes.

    Günstige Hotels gibts hier glaub ich weniger. Relativ wenige Möglichkeiten, daher gesalzene Preise. Würde Couchsurfing empfehlen und ansonsten einfach mal googeln.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    3
    Hey Thomas,

    vielen lieben Dank schon mal für deine zahlreichen Infos Du scheinst dich dort ja gut auszukennen.
    Noch eine Frage zu den Stadtteilen: Du sagst ja, dass Schönwalde etwas 'weiter' von der Uni entfernt liegt. Welche sind denn die Uninahen Stadtteile? Gibt es große Preisunterschiede, also Lagenabhängig? Gibt es auch "Reichenviertel", "Studentenviertel" oder "Asi-Viertel"? Sorry, aber ich komme aus ner Großstadt, da sind solche Begriffe halt geläufig

    Ach und da fällt mir grad ein: Wie sieht es mit den Busverbindungen aus, gibt es da einen regelmäßigen Verkehr? Oder ist man wirklich aufs Fahrrad angewiesen?



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.066
    Hey,

    habe auch ne Weile in Berlin gewohnt und so, wie man es aus der Großstadt kennt, ist es hier nicht. Solche Viertel gibt es nicht direkt. Schönwalde ist auf Grund der entfernten Lage und des hohen Plattenbauaufkommens etwas "verschrien" aber auch dort kann man nette Wohnungen finden. Bin jetzt seit 5 Jahren hier und bin noch nie Bus gefahren in der Stadt. Hier macht man eigentlich alles mit dem Rad. Ist aber definitiv NICHT wie in der Großstadt mit den Busverbindungen.

    Das mit den Stadtteilen ist nicht so leicht zu sagen, da der Campus für die Vorklinik in der Innenstadt liegt und der für die Klinik am Rande der nördlichen Mühlenvorstadt an der Grenze zu Schönwalde II. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen und kannst dich etwas räumlich orientieren.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  5. #5
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Hallo rolando! Ich wollte nur anmerken, dass es eventuell knapp werden könnte dieses Wintersemester mit 14 ws und 3,5...liegst damit sehr nah an der erwarteten Grenze. Ich wünsche dir natürlich trotzdem von Herzen, dass es klappt!
    Was hast du denn in den 7 Jahren Wartezeit gemacht, wenn du keine Ausbildung hast?
    Kannst du dir vorstellen, auch in Stralsund zu wohnen? Das würde vielleicht deine Wohnungssuche etwas erleichtern...solange es gute Bahnverbindungen gibt! Kam mir nur grad so in den Sinn
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook