teaser bild
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich zähle mich ja selbst zu den mega-vorklinik-strebern, aber man kann und muss nicht alles wissen. Und solche Formeln kann ich in Anatomie lernen wenn ich alles andere kann. Das ist jetzt sicher nichts, was ich vor dem Studium (!) Vorlernen (!) Müsste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Also mal ganz ehrlich, so eine Formel brauch NIEMAND!

    Es mag durchaus sein, dass diese als Grundlage zur Chemotherapieberechnung genutzt wird aber selbst auf der Onkologie rechnet das KEINER selber aus. Dafür gibt es, munkelt man zumindest, tatsächlich Computer. Und in jeder Famulatur, in der ich mit Chemo´s zu tun hatte, haben das auch die entsprechenden Programme gemacht. Der menschliche Fehler wäre bei solch einer wichtigen Berechnung auch viel zu groß. Sprich, die Formel ist wichtig und es ist gut, dass die mal jemand entwickelt hat aber brauchen tut die sicherlich niemand.

    Man kann ja viel lernen, wenn man die Zeit hat aber ich habe die noch nie gehört und wurde die auch noch nie gefragt. Aber wer´s mag, solls machen

    Das man die VK vergessen kann, find ich auch nicht. Wäre schön, hätte ich nicht so viel vergessen

    P.S: Ich lasse mich hier natürlich gerne von Assistenzärzten berichtigen. Man lernt ja nie aus.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von Carniege23 Beitrag anzeigen
    Ja eh toll und schön für dich nichts desto trotz Für die Behandlung eines Patienten ist sie keineswegs Sinnlos.Nur weil du nie davon gehört hast musst du nicht beleidigt sein und auf mich herabreden .
    Vielleicht sollte man die Aussage etwas umformulieren. Die Formel selbst ist sicherlich nicht unwichtig, aber sie muss nicht auswendig gelernt werden und erst recht nicht für die Anatomie Prüfung in der Vorklinik. Kein Arzt wird dir diese Formel auswendig nennen können. In der Klinik wenn es um die Dosierung solcher Dinge geht, gibt es Computer, Taschenrechner und Formeltafeln ;)

    Und dir will hier keiner was böses, das sind nur gut gemeinte Tipps von Leuten, die im Gegensatz zu dir schon am studieren sind, teilweise auch schon die betreffenden Kurse absolviert haben, und wissen was wichtig ist und was nicht.
    Außerdem weiß ich gar nicht wie du darauf kommst, dass die von dir genannten Bücher Kurzlehrbücher sind ? Die 3 Thieme Taschenbücher haben ca. 1400 Seiten (da eine Seite immer mit Bildern ist, ca. 700 Seiten reiner Text), der Benninghoff hat zwar nur 600 Seiten, ist aber dafür ziemlich klein geschrieben und hat auch deutlich weniger Bilder, weswegen sich beide vom Umfang nicht all zu viel nehmen....Das sind für mich Lehrbücher und keine KLB. Ein KLB ist für mich sowas wie der Bommas-Ebert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Es ging ja auch nicht ursprünglich um die Formel, sondern darum, dass sie in den Büchern unterschiedlich war.
    Sowas kann man natürlich gut in Büchern vergleichen.

    Nur weil man selber nicht vorgelernt hat, heißt das doch nicht, dass alle anderen das auch nicht brauchen.
    Wenn man schon in der Schule Defizite dort hatte oder schon lange raus ist, kann das nützlich sein. Im Studium selber wird man nicht mehr so viel Zeit haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat doch auch keiner war gegen vorlernen an sich geschrieben hier?
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook