teaser bild
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 105
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    PPI nehm ich höchstens wenns ne Ibu gegen einen ordentlichen Kater gibt.
    Auf einen gereizten Alkohol-Magen mag das wohl ganz sinnvoll sein.
    Dann kann ich mit dem gleichen Argument antworten: bei einmaligem Kater PPI??? Warum?
    Wenn man einmalig Ibu nimmt, z.B. bei Kopfschmerzen, dann würde ich auch kein PPI einwerfen.
    Aber meist nimmt man die NSAR ja doch länger bei Schmerzen, z.B. Lumboischialgie o.ä.

    Mein Kumpel erzählte mir heute, dass er wegen krassen Nackenverspannungen beim Doc war und der ihm ASS 500 empfohlen hat. das leuchtet mir echt nicht ein, warum gibt er ihm nicht ein rezept über Ibu 800, riskiert damit keine Blutungsgefahr und der Patient wird einmal vernünftig von seinen Nackenschmerzen befreit. Der Muskel kann sich entspannen, gut ist.
    Hmm, die Argumentation hat was von IMPP: Satz 1 falsch - Satz 2 richtig - Verknüpfung falsch.
    Für einen verspannten Nacken ist ASS 500 jetzt nicht unbedingt mittel der Wahl. Das Rezept über IBU 800 wäre OK, wobei man halt auch da überlegen kann, ob Ibu jetzt das Richtige ist.
    Aber warum soll man bei ASS 500 eine Blutungsgefahr annehmen?
    Oder blutest Du jedes Mal auf Hb 2,5 g/dl runter, wenn Du ASS eingeworfen hast? Ich kenne einige Freunde, die dann am Wochenende nach Feiern regelmäßig Probleme hätten.

    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr sagen..PPI nehmen bei 1-wöchiger Ibu-Einnahme? Ja? Nein?
    JAAAAAAA!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Wieso bei ASS 500 Blutungsgefahr bestehen sollte wüsste ich auch gerne.

    Danke@ Brutus, das ist ein deutliches Ja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Gibt es denn Richtlinien, ab welcher Dauer und Dosierung man einen Magenschutz nehmen sollte?
    Hab jetzt selber mal gesucht und das gefunden:
    https://www.online-zfa.de/media/arti...1_original.pdf

    Meine Geschwister nehmen vor dem Schlafengehen immer Magnesium und haben seitdem keinen Kater mehr. Vielleicht spart man sich dann die Ibu.
    Geändert von EVT (06.03.2015 um 20:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen

    Meine Geschwister nehmen vor dem Schlafengehen immer Magnesium und haben seitdem keinen Kater mehr. Vielleicht spart man sich dann die Ibu.
    Magnesium, das merke ich mir mal. Weißt du auch das Wirk-Prinzip dahinter oder ist es reine "Eigenstudien-Probiertherapie"
    Mg wäre auf jeden Fall ne gute und günstiger Wahl.
    Dann muss ich bald wohl mal wieder feiern gehen.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Aber meist nimmt man die NSAR ja doch länger bei Schmerzen, z.B. Lumboischialgie o.ä.
    Was ist denn eine Lumboischialgie, kläre den Pharmazeuten mal auf ....
    Sonst danke für deine Einschätzung. Mein Gedanke war einfach, dass man mit ASS einfach die Blutungsgefahr eingeht (auch wenn das einer Tablette ASS 500 sicherlich nicht sehr dramatisch ist),obwohl es eine bessere Alternative wie Ibuprofen gibt.
    Im Grunde ist ASS doch so ein dirty drug, das heutzutage niemals mehr eine Zulassung bekommen würde. Daher wundert es mich wie oft es trotzdem verkauft wird. Vor dem Hintergrund besseres Alternativen.
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook