teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    197

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi leute, hätte mal zu diesem thema eine frage : hab momentan einen sonokurs von der uni, und mir ist eine frage aufgekommen die mir nicht aus dem kopf geht und ich kann nicht eine woche warten die beantworten zu lassen vom tutor

    nehmen wir das bekannte beispiele kaffeefilter , aber auf den kopf gestellt, sodass die öffnung nun unten liegt, also die konvexe breitere seite , wie also ein sonobild normal dargestellt wird auf dem bildschirm

    nun ist unten ja dorsal, oben ventral, links ist kranial und rechts ist kaudal, bezogen auf einen sagittalschnitt.

    bei einem sagittalschnit beim sonografieren der milz ändern sich dann doch diese lagebezeichnungen: dadurch dass man jetzt von rechts schallt, ist die konvexe fläche die vorher dorsal war nun rechts (vom patienten ausgesehen)- könnt ihr mir folgen ? also die schallwellen durchdringen das gewebe ja nicht mehr rihctung rücken des patienten, sondern richtung rechte körperseite weil man von links schallt (sodass physikalisch ja fast unmöglich die wellen rechts wieder rauskommen, also um das zu verdeutlichen)

    also dachte ich erstmal die lagebeziehungen wären nun wie folgt :

    unten ist rechts (und nichtmehr dorsal), oben ist links , links ist kranial und rechts ist kaudal (dadurch dass man ja nicht mehr von vorne sagittal "schneidet" sondern von rechts)-

    das ist alles komplett neu für mich und bitte nicht lachen oder so wenn ich komplett auf den schlauch stehe und das alles kompletter blödsinn ist

    schonmal danke



  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja, du hast recht.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lustig. Da musste ich erstmal drüber nachdenken, weil ich überhaupt nicht mehr überlege, was wo ist, weil ich es völlig automatisch mache.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook