teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein schönes Wochenende..
    ...ich brauche aure Hilfe

    ich schreibe meine Diss und dabei geht es um Spondylodesen bei Osteoporse. Jetzt stehe ich hier vor einem Verständnisproblem was die OP angeht..
    Wann operiert man von ventral? Wann von dorsal? Wann kombiniert? Wann mit WK-Ersatz? ..und kann man den von hinten und vorne einsetzten? Ich bin verwirrt und es gibt keine eindeutigen Infos aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen???
    Tausend Dank



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Spondylodese bei Degenerativem Verschleiß oder bei welcher Indikation? Einen Wirbelkörperersatz macht man ja eigentlich nur bei einer Fraktur (oder vielleicht noch bei einer solitären Metastase). Ansonsten operiert man in der Regel von dorsal mit einem Schrauben-Stab System und Cages. Wann genau man dann in einem zweiten Eingriff noch von vorn operiert, hab ich auch noch nicht so ganz kapiert. Die Cages, die man von ventral einbringt, scheinen mir jedoch deutlich dicker zu sein als die, die man von dorsal einbringt. Vielleicht muss man das also dann machen, wenn ein Bandscheibenfach sehr weit ist. Oder bei einer Revision bei Pseudarthrose, wo ein Cage von dorsal nicht funktioniert hat

    Sowas müsstest du aber eigentlich auch als Übersichtsarbeit in Fachzeitschriften finden. Google doch mal ein bisschen oder such bei up2date oder so nach PLUF und ALIF oder Spondylodese bei Verschleiß.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Beiträge
    5
    Es geht dabei nur um Wirbelkörperfrakturen. Meist wurde ohne Cage sondern mit Knochenspänen operiert..

    Vielen Dank für deine Antwort.. ich werde direkt mal suchen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Achso. Naja, bei älteren Menschen mit Osteoporose wendet man eigentlich immer häufiger nur Kyphoplastien an, auch bei formal instabilen Frakturen. Das ist ja tausendmal schonender Als ein zweizeitiger Eingriff mit Wirbelkörperersatz.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich weiß. Aber meine Patienten haben eben alle das Volle Programm bekommen, sind deshalb auch nur wenige..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook