teaser bild
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 124
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Da es an anderen Stellen immer wieder auftaucht und dann als Offtopic behandelt wird, hier ein Threat zum Thema: Wer kennt sie? Wie geht Ihr damit um? Welche Auswirkungen hat Prüfungsangst auf Euer Studium und Eure Lebensqualität? Wer hat Tipps?
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Ich hatte vor dem Studium nie in meinem Leben Prüfungsangst, bin immer sehr gut vorbereitet und mega entspannt in Prüfungen gegangen. Dann kam die mündliche Anatomie-Prüfung und der Prof hat mich trotz sehr guter Vorbereitung (da kann ich mir echt nie was vorwerfen) total niedergemacht in der Prüfung. Inklusive Anschreien und mich lächerlich machen (er sagte zu dem, der die Präparate austauscht: Ich will von ihr nur wissen, wieviele Papillen die Niere vom Hund hat, das ist jawohl nicht so schwer. - und grinste dabei so richtig dämlich). Ja, wäre schlau gewesen in dem Moment zu sagen, dass man so nicht mit sich reden lässt, aber in so einem Moment denkt man sich nur: hilfe!

    Tjoa und seitdem geh ich immer mit nem schlechten Gefühl in mündliche Prüfungen. Ich versuche mich einfach immer optimal vorzubereiten, sodass ich mir nichts vorwerfen kann und wenns dann nicht reicht, dann reichts nicht. Habs auch mit Lasea versucht, das hat mir auch einigermaßen geholfen, aber ich leide vor den Prüfungen immer unter akutem Schlafmangel, weil ich kein Auge mehr zukriege...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor dem Studium nie in meinem Leben Prüfungsangst, bin immer sehr gut vorbereitet und mega entspannt in Prüfungen gegangen. Dann kam die mündliche Anatomie-Prüfung und der Prof hat mich trotz sehr guter Vorbereitung (da kann ich mir echt nie was vorwerfen) total niedergemacht in der Prüfung. Inklusive Anschreien und mich lächerlich machen (er sagte zu dem, der die Präparate austauscht: Ich will von ihr nur wissen, wieviele Papillen die Niere vom Hund hat, das ist jawohl nicht so schwer. - und grinste dabei so richtig dämlich). Ja, wäre schlau gewesen in dem Moment zu sagen, dass man so nicht mit sich reden lässt, aber in so einem Moment denkt man sich nur: hilfe!

    Tjoa und seitdem geh ich immer mit nem schlechten Gefühl in mündliche Prüfungen. Ich versuche mich einfach immer optimal vorzubereiten, sodass ich mir nichts vorwerfen kann und wenns dann nicht reicht, dann reichts nicht. Habs auch mit Lasea versucht, das hat mir auch einigermaßen geholfen, aber ich leide vor den Prüfungen immer unter akutem Schlafmangel, weil ich kein Auge mehr zukriege...
    OMG! Sowas hätte mich aber auch traumatisiert glaube ich. Ich hatte früher sich nie Angst und war auch immer sehr selbstbewusst. Der Übergang war schleichend. Irgendwann hatte ich dann auch für Prüfungen Brechdurchfall, Bauchschmerzen und Nervenzusammenbrüche… hat sich dank einer "Auszeit" wieder stabilisiert. Dennoch kriege ich so ziemlich vor jeder Prüfung mindestens einen Heulkrampf und stelle alles in Frage. Weil ich das schon als normal erachte können mein Freund und ich nach kurzem "in den Arm nehmen und wieder fangen" darüber echt schon lachen, aber in Kombination mit privaten Problemen oder wenn man ganz alleine ist, kann sowas echt "tödlich" sein.

    In meinem Bekanntenkreis gab es auch solche Leute, die massiv unter richtiger pathologischer Prüfungsangst gelitten haben und sich professionelle Hilfe suchen mussten. Teilweise mit und teilweise ohne Medikamenten. Schon schlimm was dieses Studium aus einem machen kann. Liegt es am hohen Frauenanteil, der Art wie man unter Druck gesetzt wird oder sich selbst unter Druck setzt? Sind die Probleme in der Humanmedizin auch so häufig? Kenne wirklich Leute, die praktisch der absolute Hammer sind aber in mündlichen Prüfungen keine klaren Satz raus bekommen… schon seltsam, irgendwie.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Ich weiß es auch nicht, finde es aber auch krass, wieviele Leute wirklich richtig heftige Probleme mit Prüfungen haben. Frag mich auch, woran das liegt, ob der Druck tatsächlich so groß ist oder obs nen anderen Grund hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    edit.
    Geändert von ehemaliger User_11062015 (10.06.2015 um 18:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook