teaser bild
Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 124
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Es gibt bei euch ernsthaft Leute, die einen bemitleiden, wenn man "nur" ne 3 hat? Wie dämlich ist das denn bitte? Zählen in der Humanmedizin die Noten so extrem oder woran liegt das? Bei uns interessieren die Noten im Endeffekt keinen Arsch, es sei denn du willst ne bestimmte Doktorarbeit oder ein Stipendium oder so ^^
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Ich hatte NIE Prüfungsangst. Bis ich angefangen habe, Tiermedizin zu studieren. Da sah das ganze dann etwas anders aus. Die ersten zwei Prüfungen waren noch ok - und ich hatte das Pech, gleich beide in den Sand zu setzen. Seitdem hatte ich immer richtig Muffen vor den Prüfungen. Nicht so schlimm wie einige hier beschrieben. Vor mündlichen Prüfungen im Grunde genommen immer mehr, dafür waren die hinterher immer besser in den Noten.

    Bei mir lag es glaub ich schlicht daran, das ich dieses Studium umbedingt schaffen wollte. Und ich WOLLTE Tierärztin werden. Wenn man dann im Hinterkopf hat, hey, drei Versuche, und wenn Du es dann nicht gepackt hast, bist Du raus" - hat mich dann panisch werden lassen.

    Nachdem irgendwer schlaues mal (in der Mensaschlange *g*) zu mir sagte, hey, wer es beim DRITTEN mal noch immer nicht verstanden hat, bei dem ist auch echt Hopfen und Malz verloren, seitdem wurde es tatsächlich wieder besser mit den Prüfungen... bzw. mit der Prüfungsangst.

    Die schlimmte Prüfung war am Ende dann tatsächlich meine letzte Examensprüfung... aber auch die habe ich ja letzten Endes bestanden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Ich glaube man macht sich selber einfach viel zu viel Druck. Ist ja auch so, dass wenn man in einer Zweitprüfung landet, gleich die ganzen Semesterferien im Arsch sind, weil die direkt hinten dran gehängt werden. Und meist braucht man ja schon nach den Prüfungen mal ganz dringend ein paar Tage frei.
    Und dann kommt wie noame schon sagt dazu, dass man es ja unbedingt schaffen will und weiß, dass man nur drei Versuche hat ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Nickel, ganz genau. Das war bei mir das Problem. Ich hatte nun, wo ich im anderen Thread gelesen habe, noch keine behandlungswürdige Prüfungsangst, aber dennoch gerne mal die Wilde Panik, weil "ich MUSS das ja jetzt bestehen".

    Und dieser Punkt "Du hast nur drei Chancen" hat mir den Druck eben extrem erhöht.

    Ich habe eine Freundin, die auch unter Prüfungsangst leidet. Die jetzt auch schon Drittprüfungen (bei zum Glück verständnisvollen Prüfern) abbrechen mußte, weil sie vor lauter Panik nur noch heulen konnte. Bis jetzt ist sie noch nicht fertig (hat schon im Physikum in die Drittprüfung Anatomie gemusst, und hat jetzt glaube ich auch noch einige Drittprüfungen übrig), hat sich aber dadurch sehr intensiv mit Lernstrategien auseinandergesetzt, nimmt auch Medikamente, und hat meine ich in diesem Herbst dann ihr Examen.

    Aber auch da kamen, auch von fertigen TÄ, schon hin und wieder Bemerkungen, das man doch, wenn das alles so schlimm läuft, vielleicht das Studium eher aufgeben sollte. Ist halt die Frage - wenn es tatsächlich daran liegt, das einem extrem schwerfällt, die Inhalte zu lernen und zu merken, ok - wenn es tatsächlich an der Prüfungsangst liegt, wäre das wohl eher kein Grund, das man für den Beruf nicht geeignet ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Ich hab mir ne zeitlang auch immer Druck damit gemacht, dass ich unbedingt im Erstversuch bestehen will, um nicht zweimal den Stress zu haben und nicht alles zweimal lernen zu müssen. Und dann natürlich noch das Problem, dass in manchen Fächern die Drittprüfung erst nach einem Jahr ist und so.
    Irgendwann hörte das bei mir auf zum Glück. Aber die Angst vor den mündlichen Prüfungen bleibt irgendwie :/
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook